Asset-Herausgeber

Event

"Geier versus Klarinette"

Dokumentar- und Theaterstück von Ľuba Lesná in Erinnerung an den Fall des Kommunismus

Die Geschichte des DDR-Studenten Hartmut Tautz, der 1986 beim Versuch nach Österreich zu fliehen, an der tschechoslowakischen Grenze ums Leben kam. Erst nach 31 Jahren, im März 2017, haben slowakische Behörden über eine Entschädigung entschieden.

Asset-Herausgeber

Details

Geier versus Klarinette

Das Dokumentar- und Theaterstück der bekannten investigativen Journalistin und Schriftstellerin Ľuba Lesna erzählt die Geschichte des DDR-Studenten und begabten Musikers Hartmut Tautz, der 1986 beim Versuch in ein freies Land zu flüchten unter tragischen Umständen ums Leben kam. An der Grenze überfielen ihn zwei Hunde, die sgn. Geier. Grenzsoldaten brachten ihn erst nach einem langen und quälenden Verhör ins Krankenhaus. Dort erlag er seinen Verletzungen.

Mehr zum Fall Tautz

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bratislava, Mala scena

Kontakt

Gabriela Tibenská

Gabriela Tibenská

Projektkoordinatorin

gabriela.tibenska@kas.de +421 910 526 300

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Slowakei