Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

South African Council of Churches Wahl-Workshops

2024

Zwischen Februar und März 2024 hat die Konrad-Adenauer-Stiftung Dialoge unterstützt, welche Wählerbildung in verschiedenen Townships (Katlehong, Vosloorus, Thokoza, Tembisa, Orlando West, Zandspruit, Diepsloot, Clayville, Dobsonville und Molapo) fördern.

CDU/CSU-Positionspapier

Das ist ein Positionspapier der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, in dem die deutsche Afrika-Kooperation in verschiedenen Politikbereichen dargestellt wird.

Die südafrikanischen nationalen Parlaments- und Provinzwahlen 2024

Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu den am 8. Mai 2019 stattfindenden nationalen Parlaments- und Provinzwahlen.

FW de Klerk Jahreskonferenz 2024: Nachbericht

Author: David Vorbau

Die FW de Klerk Foundation Annual Conference 2024, welche in Zusammenarbeit zwischen der FW de Klerk Foundation und der Konrad Adenauer Stiftung Südafrika veranstaltet wurde, fand am 2. Februar in Kapstadt statt.

Has the ANC lost touch with South Africans: Zusammenfassung

Author: David Vorbau

In einer lebhaften Diskussion, die von Rebecca Davis (Daily Maverick) moderiert wurde, haben sich Moeletsi Mbeki und Professor Nicola de Jager am Mittwoch, den 31. Januar, mit dem aktuellen Zustand des ANC und seiner historischen Mission beschäftigt.

Schafft es Suedafrika in diesem Jahr aus der Krise?

"Ein Land, das seiner jungen Bevölkerung (ca. 45 Prozent der Bevölkerung sind unter 25 Jahre alt) keine Perspektive bieten kann, blutet langsam aber sicher aus."

Hat der ANC den Kontakt zu den Südafrikanern verloren? Die Partei über das Volk

Autorin: Nicola de Jager, Institut für Politikwissenschaft, Universität Stellenbosch

Die Forschungsarbeit von Professor de Jager mit dem Titel „Hat der Afrikanische Nationalkongress den Kontakt zu seinem Volk verloren? Die Partei über das Volk” (Original: “Has the African National Congress lost touch with its people? The party over people") untersucht inwiefern der ANC, in seinem heutigen Handeln, dem ursprünglichen Gründungszweck der Partei noch folgt.

South Africa's Easy Election Guide Official Launch

Wen soll man in 2024 wählen?

Nickolaus Bauer stellt sein Buch in der Woche vom 22. Januar 2024 in Kapstadt und Johannesburg offiziell vor.

Afrikas Demografie-Dynamik

Author: Kira Alberts

Die junge und wachsende Bevölkerung des Kontinents bietet eine noch nie dagewesene Chance, eine rasche Entwicklung Afrikas voranzutreiben", heißt es im Africa Competitiveness Report 2017.

Workshop für Politiker zu Koalitionsführungen

Am 7. und 8. November fand in Kapstadt eine zweitägige Meisterklasse zum Thema Koalitionsregierung statt, die von der CiviNovus-Gruppe ausgerichtet und von der KAS SA unterstützt wurde. Diese Veranstaltung war eine Fortsetzung und eine Gelegenheit, die demokratische Zukunft unseres Landes mit angesehenen südafrikanischen Politikern, Akademikern und Vordenkern zu diskutieren.