Asset-Herausgeber

Online-Seminar

Menschenrechtsgesetze und die Rechte des Kindes auf Bildung

Können die Menschenrechtsgesetze bei der Verwirklichung des Rechts eines Kindes auf Bildung angesichts einer Pandemie eine Orientierungshilfe bieten?

Schon vor der COVID-19-Pandemie war der Zugang zu Bildung für Kinder in Afrika ungleich. COVID-19 hat die Situation durch Lockdowns, weit verbreitete Schulschließungen, die Nutzung des Online-Unterrichts in ressourcenarmen Kontexten und den eingeschränkten Unterricht an den Schulen verschärft, wenn diese den persönlichen Unterricht wieder aufgenommen haben. Abgesehen von diesen Auswirkungen auf den Bildungsbereich hat COVID-19 auch andere Rechte der Kinder beeinträchtigt: So kam es beispielsweise zu einer Zunahme der häuslichen Gewalt, und es gab keinen Zugang zu Schulspeisen, die dringend benötigte Nahrung lieferten.

Asset-Herausgeber

Details

Wie stark sich die Pandemie auf die Rechte der Kinder auswirkt, ist noch nicht bekannt. Es ist jedoch wichtig, dass wir eine Bestandsaufnahme machen und bewerten, welche Orientierungshilfe die internationalen Menschenrechtsvorschriften in Bezug auf Kinder und ihre nationalen verfassungsmäßigen Rechte bieten können, um zu entscheiden, wie wir die Herausforderungen des kommenden Jahres und darüber hinaus angehen können.

 

So sehen beispielsweise Artikel 6 des Übereinkommens über die Rechte des Kindes (KRK) und Artikel 5 der Afrikanischen Charta über die Rechte und das Wohlergehen des Kindes (ACRWC) vor, dass ein Kind das Recht auf Leben, Überleben und Entwicklung hat. Diese Bestimmungen sind wichtig, da sie die Auslegung und Umsetzung der KRK und der ACRWC leiten und für diese Instrumente einzigartig sind. Vor allem das Recht auf Entwicklung ist ganzheitlich auszulegen und anzuwenden. Doch welche Verpflichtungen bringt ein solcher Ansatz mit sich und zu welchen politischen Vorgaben würde er führen?

Das Seminar wird sich mit einer Reihe wichtiger Fragen befassen, unter anderem mit den folgenden:

 

Welche negativen Auswirkungen auf die Rechte der Kinder in Afrika haben die Maßnahmen, die als Reaktion auf COVID-19 ergriffen wurden - z. B. in Bezug auf Lockdowns und Schulschließungen -, empirisch gesehen?

 

Welche Anhaltspunkte bieten internationales Recht und regionale Instrumente den Regierungen bei der Bewältigung dieser negativen Auswirkungen? Was würden sie auf dem Weg zu einer Welt nach der Pandemie verlangen, um die aufgetretenen Rechtsverletzungen anzugehen?

 

Welche positiven Verpflichtungen würden diese Rechtsquellen den Regierungen auferlegen?

 

Helfen die Menschenrechtsgesetze bei der Abwägung zwischen dem Recht auf Gesundheit und dem Recht auf Bildung?

 

Welche Rolle spielt die Beteiligung von Kindern an der Entscheidungsfindung in Bezug auf ihre Grundrechte in einer Pandemie?

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

RSVP naomi@saifac.org.za.

Referenten

  • Prof Michael Le Cordeur
    • University of Stellenbosch
  • Prof Aoife Nolan
    • University of Nottingham
Kontakt

Nancy Msibi

Nancy Msibi

Projektkoordinatorin

nancy.msibi@kas.de +27 (11) 214 2900-110

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

South African Institute for Advanced Constitutional, Public, Human Rights & International Law (SAIFAC)

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Südafrika