Asset-Herausgeber

Lesung

"Erlauben Sie, dass ich schweige…" Verbrannte Dichter - Texte und Biografien

Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus

Gerd Berghofer rezitiert aus den Werken "Verbrannter Dichter". In Zusammenarbeit mit der Stadt Ettenheim und dem Deutsch-Israelischen Arbeitskreis südlicher Oberrhein.

Asset-Herausgeber

Details

Am 10. Mai 1933 inszenierten die Nationalsozialisten an zahlreichen Hochschulen in Deutschland öffentliche Bücherverbrennungen. Nationalsozialistische Studenten verbrannten die Werke bedeutender Dichter, Schriftsteller und Wissenschaftler, wie Bertolt Brecht, Erich Kästner oder Sigmund Freud. Aber auch Bücher von Autoren, die heute in Vergessenheit geraten sind, wurden Opfer der Flammen. Gerd Berghofer verknüpft biografische Zeugnisse, Briefe, Gedichte und Prosa betroffener Autoren zu einem faszinierenden Live-Programm. Er thematisiert auch die Folgen der Bücherverbrennung – Exil, Gefängnis, Tod, Freitod, innere Emigration oder Anpassung. Die OSTTHÜRINGER ZEITUNG schrieb: "bewegend, spannend und gewinnend! Gedichte, Briefe und Prosa der "verbrannten Dichter trug er kraftvoll aus dem Gedächtnis vor...“.

Gerd Berghofer ist freier Schriftsteller und Rezitator. Mit seinen Programmen tourt er durch ganz Deutschland. Er ist Autor von Gedichten und Erzählungen und war Sprecher etlicher Hörbücher. Für seine literarischen Arbeiten wurde er unter anderem mit dem Lyrikpreis des Freien Deutschen Autorenverbandes ausgezeichnet. www.gerd-berghofer.de

Sie können sich auch online anmelden: Online-Anmeldung

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rathaus Bürgersaal | Rohanstr. 16 | 77955 Ettenheim

Referenten

  • Gerd Berghofer - freier Schriftsteller und Rezitator
    Kontakt

    Thomas Wolf

    Thomas Wolf

    Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

    thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
    Kontakt

    Carmen Rams

    Gerd Berghofer in Ettenheim Thomas Wolf
    Bücherverbrennung NS\r\nWikipedia Commons Wikipedia Commons

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Stadt Ettenheim Logo
    DIA südlicher Oberrhein

    Bereitgestellt von

    Regionalbüro Südbaden