Asset-Herausgeber

Event

50 Jahre Elysée-Vertrag

Multimediaprojektion auf Großbildleinwand

In Zusammenarbeit mit dem Colloquium politikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Asset-Herausgeber

Details

50 Jahre Elysée-Vertrag

Eine spannende Zeitreise

Eine Live - Dokumentation von Ingo Espenschied:

Multimedia - Projektion auf Großbildleinwand

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle im Pariser Elysée-Palast den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag.

Das als Elysée-Vertrag (.pdf) in die Geschichte eingegangene Abkommen hat die Nachbarn nach langer “Erbfeindschaft" und blutigen Kriegen immer näher zusammengeführt. Heute verbindet Frankreich und Deutschland ein dichtes Geflecht von Beziehungen: gemeinsame Forschungsinstitute und Hochschulen, intensiver Jugend- und Schüleraustausch, mehr als 2000 Städtepartnerschaften und unzählige persönliche Kontakte. Eine Erfolgsgeschichte, die auch den Grundstein für die politische Integration Europas legte.

Die Idee, die gute Zusammenarbeit Frankreichs und Deutschlands in einem Vertragswerk schriftlich zu fixieren, wurde während de Gaulles Deutschlandbesuch 1962 geboren. Nach dem Besuch erhielt die Bundesregierung ein Memorandum aus Paris, welches die Anregung enthielt, die künftige Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Protokoll festzulegen. Dem Vertrag geht eine gemeinsam abgegebene Erklärung voraus, indem die Versöhnung der beiden Völker als ein geschichtliches Ereignis anerkannt wird, welches „das Verhältnis der beiden Völker zueinander von Grund auf neu gestaltet“. Das Ziel Adenauers und de Gaulles war es, die künftige Europa- und Bündnispolitik des jeweiligen Partners beeinflussen und so weit wie möglich kontrollieren zu können. Im Vertrag wurden neben einer verstärkten Kooperation in der Bildung und dem Jugendaustausch regelmäßige Treffen der Staats- und Regierungschefs (zweimal jährlich), der Außen- und Verteidigungsminister (alle drei Monate) und der hohen politischen Beamten (monatlich) festgelegt. Dieser Zwang zur Konsultation stellt den eigentlichen Wert des Vertrages dar.

Ingo Espenschied ( Jahrgang 1969) hat in Mainz, Paris und London studiert. Unter der Leitung von Professor Henri Ménudier (Sorbonne – Paris III) hat er seine Diplomarbeit (D.E.A.)über die deutsch-französische Gipfeldiplomatie seit 1963 abgeschlossen. Heute arbeitet er als freier Vortragsreferent und Multimediaproduzent in der Nähe von Mainz.

Weitere Informationen zu Ingo Espenschied

Der Eintritt ist frei. Angemeldeten Gästen und Gruppen reservieren wir gerne

Sitzplätze.

Anmelden können Sie sich direkt hier

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | KG II | Hörsaal 2004

Referenten

  • Ingo Espenschied
    • Diplom-Politologe
Kontakt

Thomas Wolf

Thomas Wolf

Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
Kontakt

Carmen Rams

Adenauer und de Gaulle nach der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages n.n.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Colloquium politicum

Bereitgestellt von

Regionalbüro Südbaden