Asset-Herausgeber

Vortrag

Das Elsass - Aus dem Vorleben einer Grenzregion

Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe "Das Elsass - Schicksal einer Grenzregion"

Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Seelsorgeeinheit,der Europa-Union, dem Kulturamtund dem Schwarzwaldverein Bad Krozingen

Asset-Herausgeber

Details

In der heutigen Zeit nehmen wir das Elsass oft als ein Gebiet wahr, welches schon immer eine Grenzregion mit dem Rhein als Begrenzung darstellte. Doch hält dieses Bild einer kritischen Betrachtung stand? War es bereits immer eine Grenzregion, wie es heute der Fall ist und wenn nicht, wie konnte es dazu werden? Und ist das Elsass in Mittelalter und früher Neuzeit nicht eher als Region des Kulturtransfers zu sehen? Auf diese Fragen soll der Vortrag eingehen.

Prof. Dr. Dieter Speck wurde 1958 in Karlsruhe geboren. Er studierte Evangelische Theologie und Geschichte in Tübingen und promovierte im Anschluss an Forschungsaufenthalten in Innsbruck und Colmar. Seit 2009 ist er Honorarprofessor am Historischen Seminar der Universität Freiburg. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Südwestdeutschen und insbesondere der Vorderösterreichischen Landesgeschichte.

Einzelvortrag 4,- €

Der Eintritt für die Veranstaltungsreihe (3 Abende) beträgt 10,- €

10.10.12,17.10.12und24.10.12

Der Eintritt ist an der Abendkasse zu entrichten.

Hier können Sie sich anmelden__

Die Badische Zeitung berichtete über die Elsass-Reihe in Bad Krozingen

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Josefshaus | Basler Str. 1 | 79189 Bad Krozingen

Referenten

  • Prof. Dr. Dieter Speck
    • Lehrbeauftragter an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

      Publikation

      Das Elsass im Wandel der Zeiten: Aus dem Vorleben einer Grenzregion
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Thomas Wolf

      Thomas Wolf

      Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

      thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
      Kontakt

      Carmen Rams

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Partner

      Bildungswerk der Seelsorgeeinheit Bad Krozingen
      Europa-Union Bad Krozingen

      Bereitgestellt von

      Regionalbüro Südbaden