Asset-Herausgeber

Vortrag

Das Präsidialsystem der USA am Beispiel der Präsidentschaft Obamas

Für Schüler/innen

.

Asset-Herausgeber

Details

Seit 2009 haben die USA einen Präsidenten, den die Deutschen mögen. Barack Obama hat eine Krankenversicherung für alle eingeführt, die Aufsicht über die Finanzmärkte verschärft und bringt die unter Bush begonnenen Kriege in Afghanistan und im Irak zu Ende. Doch seine Wiederwahl 2012 ist alles andere als sicher. Je länger er regiert und das Land reformiert, desto schneller sinkt sein Ansehen in Amerika. Die Bürger leiden unter der Wirtschaftskrise und der hohen Arbeitslosigkeit. Eine Mehrheit lehnt ihn ab. Auch Amerikas Schuldenkrise und die Herabstufung des Kreditratings legen viele ihm zur Last. Die Republikaner haben freilich auch wenig Grund zur Zuversicht. Die Partei tut sich schwer, einen aussichtsreichen Gegenkandidaten aufzustellen.

Dr. Christoph von Marschall ist USA-Korrespondent des Berliner Tagesspiegel. Er hat Zugang zum Weißen Haus und begleitet den Präsidenten sowie die republikanischen Bewerber im Wahlkampf. Nach seinen Büchern über die Obamas: "Barack Obama. Der schwarze Kennedy", und "Michelle Obama. Ein amerikanischer Traum" beschreibt er in seinem neuen Buch „Was ist mit den Amis los? Warum sie an Barack Obama hassen, was wir lieben“ (Verlag Herder) warum viele Amerikaner ganz anders als die Deutschen denken.


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kreisgymnasium Bad Krozingen| Aula

Referenten

  • Dr. Christoph von Marschall USA-Korrespondent der Berliner Zeitung „Der Tagesspiegel“ im Weißen Haus in Washington und Autor
    Kontakt

    Thomas Wolf

    Thomas Wolf

    Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

    thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
    Kontakt

    Carmen Rams

    Barack Obama und Dr. Christoph von Marschall privat

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Regionalbüro Südbaden