Asset-Herausgeber

Ausstellung

DDR - Mythos und Wirklichkeit

Wanderausstellung der Konrad-Adenauer-Stiftung

.

Asset-Herausgeber

Details

Die Ausstellung ist vom 6.–17. Mai 2012, montags bis freitags von 07.30 – 18.30 Uhr, im Einstein-Gymnasium, Haydnstr. 3, 77694 Kehl zu besichtigen | Der Eintritt ist frei.

ERÖFFNUNG DER WANDERAUSSTELLUNG DER KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG:

DDR - MYTHOS UND WIRKLICHKEIT

WIE DIE SED-DIKTATUR DEN ALLTAG DER DDR-BÜRGER BESTIMMTE

Montag, 06. Mai 2013 | 11.15 – 12.30 Uhr

Einstein-Gymnasium

Haydnstr. 3 | 77694 Kehl

Begrüßung

Thomas Tomkowiak, Schulleiter

Thomas Wolf, Leiter des Bildungswerks Freiburg der Konrad-Adenauer-Stiftung

„DDR - Mythos und Wirklichkeit" - Ein Erfahrungsbericht

Herbert Jahrendt (geb. 1946 in Kaltennordheim) war gelernter Elektromonteur. 1960 verzog er nach Ost-Berlin. Als Soldat der Nationalen Volksarmee (NVA) schrieb er Briefe an den Sender RIAS in West-Berlin und brachte ein systemkritisches Flugblatt in Umlauf. Wegen "Hetze", "Kontaktaufnahme zu verbrecherischen Organisationen" und "Verrats von militärischen Geheimnissen" wurde er im Oktober 1967 zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt. Im Rahmen des Häftlingsfreikaufs gelangte er im Juni 1969 in die Bundesrepublik.

Zur Ausstellungseröffnung können Sie sich hier anmelden: Anmeldung

Unterrichtsmaterialien, Fotos, Videos und weitere Infos können Sie sich hier herunter laden.


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Einstein-Gymnasium | Haydnstr. 3 | 77694 Kehl

Referenten

  • Herbert Jahrendt
    • Zeitzeuge
      Kontakt

      Thomas Wolf

      Thomas Wolf

      Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

      thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
      Kontakt

      Carmen Rams

      Mythos DDR Ausstellung KAS

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Bereitgestellt von

      Regionalbüro Südbaden