Asset-Herausgeber

Event

Demokratie braucht Demokraten

Aktion in Freiburg zum Internationalen Tag der Demokratie

Aktion in der Fußgängerzone

Asset-Herausgeber

Details

2007 wurde der 15. September von der UNO zum Internationalen Tag der Demokratie erklärt.

Wir werden aus diesem Anlass am Dienstag, den 15. September 2015 von 11.00 bis 13.00 Uhr in der Fußgängerzone in Freiburg in der Schusterstraße bei der Unterführung am Galeria Kaufhof präsent sein.

Gerade weil die westlichen Demokratien international durch vielfältige Krisen auf eine harte Probe gestellt werden, ist es notwendig, entschlossen Farbe zu bekennen für die Europäische Union und den Westen als einige Wertegemeinschaft – als entwicklungsfähige Zukunftsräume mit gewaltigen Perspektiven. Die demokratischen Institutionen, allen voran der Parlamentarismus, müssen gefestigt werden.

Es gilt, deutliche Zeichen zu setzen – gegen Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit, aber auch gegen Politikverdrossenheit und Wirklichkeitsverweigerung. Der Aufruf „Farbe bekennen“ ist aktueller denn je angesichts der Angriffe auf Demokratie und Meinungsfreiheit durch islamistische Attentäter in Frankreich und die Debatten über den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Freiburg - Fußgängerzone

Publikation

Demokratie braucht Demokraten: Internationaler Tag der Demokratie
Jetzt lesen
Kontakt

Thomas Wolf

Thomas Wolf

Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
Kontakt

Carmen Rams

Demokratie braucht Demokraten KAS

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Regionalbüro Südbaden