Asset-Herausgeber

Vortrag

Die DDR-Diktatur - ein Zeitzeugin berichtet / Schild und Schwert der Partei - Was war die Stasi?

.

Asset-Herausgeber

Details

Die DDR-Diktatur- eine Zeitzeugin berichtet

Dr. Renate Herwigk-Schneider, Jahrgang 1938, arbeitete als Ärztin in der DDR. Nach der erfolglosen Vorbereitung eines Fluchttunnelprojektes wurde sie verhaftet und im Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen vernommen. Sie wurde zu zweieinhalbjähriger Haft in Frankfurt/Oder verurteilt und nach Ihrer Entlassung als Ärztin zwangsversetzt. Auch ein zweiter Fluchtversuch scheiterte und führte zu einer erneuten Inhaftierung sowie zu einer weiteren Verurteilung zu dreieinhalb Jahren Haft. Nach dem „Freikauf“ durch die Bundesrepublik wurde sie 1968 ausgebürgert und ließ sich in West-Berlin als Kinderärztin nieder.

Schild und Schwert der Partei – Was war die Stasi?

Hubertus Knabe, geboren 1959, ist wissenschaftlicher Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen im ehemaligen zentralen Untersuchungsgefängnis des DDR-Staatssicherheitsdienstes. Von 1992 bis 2000 war er in der Forschungsabteilung des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (Gauck-Behörde) tätig. Er gehört zu den profiliertesten Historikern der Bundesrepublik, die sich der Aufarbeitung der SED-Diktatur widmen. Im Propyläen Verlag erschienen »Die unterwanderte Republik. Stasi im Westen« (1999), »Der diskrete Charme der DDR. Stasi und Westmedien« (2001), »17. Juni 1953. Ein deutscher Aufstand« (2003) und »Tag der Befreiung? Das Kriegsende in Ostdeutschland« (2005). In seinem aktuellen Buch: »Die Täter sind unter uns. Über das Schönreden der SED-Diktatur« zieht er eine kritische Bilanz des Umgangs mit der DDR-Vergangenheit.

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. · Bildungswerk Freiburg

Schusterstr. 34-36 · 79098 Freiburg

Telefon 0761 33443 · Telefax 0761 37546

E-Mail kas-freiburg@kas.de · Homepage www.kas-freiburg.de

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Tuttlingen, Otto-Hahn-Gymnasium

Referenten

  • Dr. Renate Werwigk-SchneiderDr. Hubertus Knabe
    Kontakt

    Thomas Wolf

    Thomas Wolf

    Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

    thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
    Die DDR-Diktatur - ein Zeitzeugin berichtet _ Schild und Schwert der Partei - Was war die Stasi?

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Regionalbüro Südbaden