Asset-Herausgeber

Vortrag

Die deutsche Revolution 1989

Vortrag in Zusammenarbeit mit der Stadt Donaueschingen

Donaueschinger Gespräch zur Zeitgeschichte

Asset-Herausgeber

Details

mit

Prof. Dr. Wolfgang Schuler

Begrüßung | Thorsten Frei

Oberbürgermeister der Stadt Donaueschingen

Moderation | Thomas Wolf

Konrad-Adenauer-Stiftung Freiburg

Die Revolution 1989 war die erste deutsche Revolution, die wirklich vom Volk ausging: Sie begann mit Demonstrationen, erfasste sämtliche Bevölkerungsschichten und fand in allen Teilen des Landes statt. Wolfgang Schuller, einer der herausragenden Kenner der SED-Diktatur, hat über Jahre an verschiedensten Schauplätzen recherchiert und zahlreiche Gespräche mit den Protagonisten von damals geführt, von Helmut Kohl über Günter Schabowski bis hin zu den vielen unbekannten Teilnehmern. Ein souverän erzähltes Kapitel deutscher Geschichte – und das faszinierende Porträt einer Epochenwende.

«Wolfgang Schuller hat über die Jahre, ob es gerade Mode war oder nicht, die düstere Wirklichkeit dieses Staates ins Licht gestellt. Seine zahlreichen persönlichen Kontakte nach ‹drüben› ließen ihn die dauerhafte Fortexistenz des staatssozialistischen Systems früh bezweifeln.» FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Wolfgang Schuller, geboren 1935, wurde als Jurist ausgebildet und studierte anschließend Altertumswissenschaften. Von 1972 bis zu seiner Emeritierung 2004 war er Professor für Alte Geschichte, seit 1976 an der Universität Konstanz. Seine Forschungsschwerpunkte sind die griechische Antike und die DDR-Geschichte. Er war Mitarbeiter der Enquetekommissionen des Deutschen Bundestags zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. «Geschichte und Struktur des politischen Strafrechts der DDR» (1980), «Griechische Geschichte» (1980), «Kleopatra» (2006), «Das Sichere war nicht sicher. Die erwartete Wiedervereinigung» (2006) sowie «Die Welt der Hetären» (2008). «Die Deutsche Revolution 1989» (Rowohlt Berlin Verlag, Juli 2009)

Wir laden Sie herzlich zum Vortrag und der anschließenden Diskussion ein!

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Anmeldeformular>>

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Schusterstr. 34-36, 79098 Freiburg

Tel. 0761-15648070, Fax. 0761-15648079

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Donaueschingen, Rathaus I, Sitzungssaal

Kontakt

Thomas Wolf

Thomas Wolf

Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
Die deutsche Revolution 1989

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Regionalbüro Südbaden