Asset-Herausgeber

Lesung

Ich war der Hitlerjunge Salomon

Sally Perel erzählt die Geschichte seiner Jugend: Um den Nazis zu entkommen, gab sich der jüdische Junge Sally Perel als Hitlerjunge Jupp Perjel aus. Er überlebte den Krieg auf einer Eliteschule der Hitlerjugend, immer in Gefahr, entdeckt zu werden.

Asset-Herausgeber

Details

Sally Perel erzählt die Geschichte seiner Jugend. Das Buch, nach dem der vieldiskutierte Film "Hitlerjunge Salomon" entstand, ist die autorisierte Autobiographie des Juden Sally Perel, der hier nach über 40 Jahren des Schweigens das Geheimnis seiner doppelten Identität preisgibt: Er entkam dem Holocaust in der Uniform der Nazis und überlebte als Hitlerjunge Jupp Perjell.

Auf eindringliche Weise berichtet Sally Perel von den aberwitzigen Erlebnissen und der inneren Zerrissenheit dieses Doppellebens, das ihn sowohl in die Rolle des Opfers wie in die des Täters zwang.

Sally Perel wird am 21. April 1925 im niedersächsischen Peine geboren. Seine Eltern sind fromme Juden, die 1935 zunächst nach Polen flüchten. Sally flieht weiter in die Sowjetunion bis nach Minsk, wo er 1941 deutschen Truppen in die Hände fällt. Er gibt sich als Volksdeutscher aus und wird nach einem Jahr bei der deutschen Wehrmacht an der Ostfront in eine HJ-Schule nach Braunschweig gebracht, wo er bis zum Kriegsende bleibt. 1948 wandert Perel nach Israel aus und baut sich dort eine neue Existenz auf. Mehr als vier Jahrzehnte nach seiner Rettung bei Kriegsende schildert er seine Erlebnisse als "jüdischer Hitlerjunge" in der Autobiographie "Ich war Hitlerjunge Salomon". Sally Perel lebt in Israel

Bildungswerk Freiburg der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. | Schusterstr. 34-36 | 79098 Freiburg

Telefon: 0761 1564807-0 | Telefax: 0761 1564807-9 | kas-freiburg@kas.de | www.kas-freiburg.de

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Emil-Thoma-Realschule | Schützenallee 33 | 79102 Freiburg

Referenten

  • Sally Perel
    • Tel Aviv
Kontakt

Thomas Wolf

Thomas Wolf

Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
Kontakt

Carmen Rams

Sally Perel Thomas Wolf
Sally Perel Thomas Wolf

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Regionalbüro Südbaden