Asset-Herausgeber

Vortrag
Storniert

Israel, der Nahe Osten und wir

Freiburg | 18.00 Uhr

Die Veranstaltung wurde aufgrund Erkrankung des Referenten storniert

Asset-Herausgeber

Details

Vor 50 Jahren, am 12. Mai 1965, nahmen die Bundesrepublik Deutschland und der Staat Israel diplomatische Beziehungen zueinander auf. Den Weg dorthin hatten vor allem Konrad Adenauer, der Namensgeber unserer Stiftung, und David Ben-Gurion bereitet.

Auch heute prägt das Gedenken an die Schoah den besonderen Charakter der deutsch-israelischen Beziehungen. Gleichzeitig beruht die zukunftsgerichtete Freundschaft zwischen beiden Ländern auf gemeinsamen Werten und Interessen – nicht zuletzt auf einem außerordentlich dichten Netzwerk politischer, wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und zwischengesellschaftlicher Zusammenarbeit. Seit dem „Arabischen Frühling“ von 2011 tritt die Gemeinsamkeit der Sicherheitsinteressen in den Vordergrund. In der arabisch-muslimischen Welt werden Staaten durch politische und konfessionelle Gegensätze, durch Einmischung rivalisierender Mächte und durch die Gewalt marodierender Privatarmeen zerstört. Terroristische Akteure bedrohen vor allem Israel, zunehmend aber auch Europa. Gibt es eine Chance zu einer umfassenden Friedensordnung in der Region? Und welche Rolle würde die Lösung des israelisch-palästinensischen Konfliktes dabei spielen?

Michael Mertes, geb. 1953, leitete von 2011 bis 2014 das Auslandsbüro Israel der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Sitz in Jerusalem. Heute lebt und arbeitet er als Autor und literarischer Übersetzer in Wachtberg bei Bonn. Nach Abschluss der Juristenausbildung war er von 1984 bis 1998 im Bundesdienst, seit 1987 im Bundeskanzleramt tätig. Anschließend leitete er als stellvertretender Chefredakteur das Ressort Außenpolitik beim Rheinischen Merkur. 2006 bis 2010 war er nordrhein-westfälischer Staatssekretär für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien. Seit Mitte der 1980er Jahre publiziert Michael Mertes über Fragen der europäischen und internationalen Politik sowie zu Themen des christlich-jüdischen Dialogs.

Wir laden Sie und Ihre Freunde und Bekannten recht herzlich ein!

Der Eintritt ist frei. Angemeldeten Gästen reservieren wir gerne einen Sitzplatz.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | KG I | HS 1010

Referenten

  • Michael Mertes
    • Herrn Staatssekretär a.D.
Kontakt

Thomas Wolf

Thomas Wolf

Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
Kontakt

Carmen Rams

Michael Mertes KAS
50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Israel und Deutschland KAS