Asset-Herausgeber

Event

Reich des Bösen? Fünf Leben im Iran

Ein Film von Mohammad Farokhmanesh

IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM AKA-FILMCLUB * Eintritt: 2,50 Euro an der Abendkasse (für Mitglieder des Aka-Filmclub frei)

Asset-Herausgeber

Details

Am 12. Juni 2009 wählt der Iran seinen Präsidenten. Die Welt blickt gespannt auf den Wahlausgang. Seit der Iran vor 30 Jahren zur Islamischen Republik wurde und Präsident Ahmadinejad sein Streben nach Atommacht mit antiisraelische Tiraden verbindet, gilt das Land vielen als „Reich des Bösen“.

Der Dokumentarfilm „Reich des Bösen – Fünf Leben im Iran“ bietet einen Blick mitten ins Leben im Gottesstaat. Der Alltag von fünf Menschen aus Teheran, ihre Probleme, Träume und Haltungen werden zu einem Porträt der modernen islamischen Gesellschaft verknüpft. Die Protagonisten – ein Kind, eine junge Sängerin, ein Sportlerehepaar, ein Angehöriger der islamischen Miliz und ein Imam – stehen für die Widersprüche zwischen Modernisierung und einer streng religiösen Gesellschaftsordnung.

Mohammad Farokhmanesh stammt aus dem Iran und betreibt in Hamburg die Produktionsfirma Brave New Work (www.bravenewwork.de). 2004 wurde er mit den Gerd-Ruge-Preis der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Mit „Reich des Bösen – Fünf Leben im Iran“ gewann er den Spezialpreis der Jury des DaKINO-Filmfestivals 2008.%%

KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG E.V. | BILDUNGSWERK FREIBURG

Schusterstr. 34-36 | 79098 Freiburg

Telefon: 0761 1564807-0 | Telefax: 0761 1564807-9

kas-freiburg@kas.de | www.kas-freiburg.de

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Universität Freiburg, HS 2006, KG II

Referenten

  • Dr. Abbas Poya studierte Islamwissenschaft
    • Politikwissenschaft und Vergleichende Religionswissenschaften in Hamburg und Damaskus. Seit 2004 ist er wissenschaftlicher Assistent am Orientalischen Seminar der Universität Freiburg.

      Publikation

      Iran - Reich des Bösen?: Veranstaltungsbericht
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Thomas Wolf

      Thomas Wolf

      Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

      thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
      Reich des Bösen? Fünf Leben im Iran

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Bereitgestellt von

      Regionalbüro Südbaden