Veranstaltungsberichte

Nichts als Gerechtigkeit? Prozesse gegen DDR-Grenzschützen

50 Jahre nach dem Bau der Mauer

Roman Grafe las auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung Freiburg vor 200 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Achern aus seinem 2004 erschienenen Buch "Nichts als Gerechtigkeit. Prozesse gegen DDR-Grenzschützen und ihre Befehlshaber". Der Unterricht wurde zu einer spannenden Zeitreise in die jüngste deutsche Geschichte. Grafe erfuhr bereits mit mehreren preisgekrönten Büchern und Filmen Anerkennung. Die Acher-Rench-Zeitung berichtet:

Der Islam als politische Größe

Vortragsreihe mit Dr. Marwan Abou-Taam in Südbaden

Presseresonanz einer Vortragsreihe des Bildungswerkes Freiburg der Konrad-Adenauer-Stiftung im Mai 2011

Vom Überleben eines Jungen in Auschwitz und Buchenwald

Als Thomas Geve am 11. April 1945 von den Amerikanern im KZ Buchenwald befreit wurde, war er 15 Jahre alt und hatte eines nicht besessen: eine Kindheit.

Die Schweiz - Unbekannter Nachbar

Vom 25.-27. März fand am Bodensee ein Seminar "Die Schweiz - Unbekannter Nachbar" statt.

Politische Bildung in Bewegung!

Tagungsleiterseminar am Bodensee

Seminare, die Spaß machen!

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Politik und Ehrenamt

Vom 18.-19 Februar 2011 fand ein Workshop „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Politik und Ehrenamt“ statt.Ziel war es, den Teilnehmern das notwendige Grundlagenwissen zu vermitteln und so Orientierung im Arbeitsbereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu geben.

Mein Vater: Der DDR Spion

Thomas Raufeisen las aus seinem Lebensbericht

Ein Stasi-Spion in der Bundesrepublik flieht mit seiner Familie aus Furcht vor der Enttarnung überstürzt in die DDR. Der Sohn, Thomas Raufeisen, war 16 als er erfuhr, dass sein Vater DDR-Spion war.

"Der Mischling". Eberhard Freise las aus seinem Roman

Artikel in der Badischen Zeitung

Artikel in der Badischen Zeitung vom 04.02.2011.

Döner, Machos und Migranten

Betül Durmaz in Freiburg

Bericht in der Badischen Zeitung vom 07.02.2011

Auftrag Demokratie!

Ministerpräsident Stefan Mappus am Infostand der KAS in Donaueschingen

Infostand der KAS

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.