Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Publikationen

Vom Überleben eines Jungen in Auschwitz und Buchenwald

Als Thomas Geve am 11. April 1945 von den Amerikanern im KZ Buchenwald befreit wurde, war er 15 Jahre alt und hatte eines nicht besessen: eine Kindheit.

Die Schweiz - Unbekannter Nachbar

Vom 25.-27. März fand am Bodensee ein Seminar "Die Schweiz - Unbekannter Nachbar" statt.

Politische Bildung in Bewegung!

Tagungsleiterseminar am Bodensee

Seminare, die Spaß machen!

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Politik und Ehrenamt

Vom 18.-19 Februar 2011 fand ein Workshop „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Politik und Ehrenamt“ statt.Ziel war es, den Teilnehmern das notwendige Grundlagenwissen zu vermitteln und so Orientierung im Arbeitsbereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu geben.

Mein Vater: Der DDR Spion

Thomas Raufeisen las aus seinem Lebensbericht

Ein Stasi-Spion in der Bundesrepublik flieht mit seiner Familie aus Furcht vor der Enttarnung überstürzt in die DDR. Der Sohn, Thomas Raufeisen, war 16 als er erfuhr, dass sein Vater DDR-Spion war.

"Der Mischling". Eberhard Freise las aus seinem Roman

Artikel in der Badischen Zeitung

Artikel in der Badischen Zeitung vom 04.02.2011.

Döner, Machos und Migranten

Betül Durmaz in Freiburg

Bericht in der Badischen Zeitung vom 07.02.2011

Auftrag Demokratie!

Ministerpräsident Stefan Mappus am Infostand der KAS in Donaueschingen

Infostand der KAS

Herrenkinder

Erziehung in den "NAPOLAS"

Der Regisseur Christian Schneider stellt seinen beeindruckenden Film "Herrenkinder", der den Einfluss der nationalpolitischen Erziehungsanstalten ("Napola") auf ihre ehemaligen Schüler thematisiert, am 5. November in der Uni Freiburg vor.

20 Jahre Deutsche Einheit - Erfahrungen in Ost und West

Prof. Dr. Bernhard Vogel in Waldshut

Prof. Dr. Bernhard Vogel, der an Dienstjahren erfahrenste Ministerpräsident Deutschlands und der einzige, der zwei Bundesländer regiert hat, berichtete im Landratsamt Waldshut vom „größten Abenteuer seines Lebens“.

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.