Veranstaltungsberichte

Entwicklung einer Online-Datenbank für das syrische Amtsblatt - Teil 2

Das Büro Syrien/Irak der Konrad-Adenauer-Stiftung und Images de l'Orient haben sich zum Ziel gesetzt, eine Online-Datenbank für das syrische Amtsblatt (ABl.) einzurichten. In der Datenbank wird jede Ausgabe des Amtsblatts mit einer Zusammenfassung des Inhalts in Arabisch und Englisch veröffentlicht.

Im Rahmen des Projekts wurde eine Online-Datenbank des syrischen Amtsblatts eingerichtet, in der jede Ausgabe mit einer Zusammenfassung des Inhalts auf Arabisch und Englisch veröffentlicht wird. Die Datenbank ist nach Schlüsselwörtern, Datum und Ausgabennummern geordnet. Auch stehen die Ausgaben als PDF zum Download bereit. Im Rahmen des Projekts wurden fehlende Ausgaben gesammelt, nur in Papierform vorhandene digitalisiert, archiviert, inhaltlich zusammengefasst, ins Englische übersetzt, online gestellt und in eine durchsuchbare Datenbank eingepflegt. Ziel war es, so viele Ausgaben des Amtsblatts wie möglich hochzuladen, eine durchsuchbare Datenbank zu erstellen und den Inhalt in einem zweiten Schritt zu kennzeichnen sowie zu kategorisieren. So wurden 600 Ausgaben veröffentlicht und zu Forschungszwecken in Englisch und Arabisch zusammengefasst.

Kontakt

Christine Abdel Massih

 Christine Abdel Massih

Projektkoordinatorin

christine.abdelmassih@kas.de +961 1 388 061/62 +961 1 388 064