Event Reports

Syrian Academy for Non-Violent Change in Syria

After eight years of war in Syria, political empowerment projects are desperately needed in order to provide the foundation for a long-term democratic transition process. Contributing to this need for non-violent political and civilian engagement, the Syria/Iraq Office of the Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in cooperation with Hamzet Wasel established the Syrian Academy for Non-Violent Change, providing knowledge, tools and skills to young Syrians in order to increase the number of youth who are able to engage effectively in politics and be at the forefront of democratic change in Syria.

Since the outbreak of the war in 2011, the Syrian society has been deeply divided on many levels. While the focus of the international community has mostly been on humanitarian and emergency responses, there is a need for involving Syrians, especially the youth, in the future of their country. For this purpose, KAS and Hamzet Wasel initiated a program designed to provide young Syrians with courses on politics and the principles of democracy in order for them to become the drivers for non-violent change in their country. More precisely, the aim of the program is to raise awareness among young people on political sciences theories, engagement and participation in democratic change; to empower them to apply gained knowledge and skills on democratic participation and peaceful change; and to create an open space for dialogue between young Syrians coming from different regions and backgrounds.

As an ongoing program, the Syrian Academy for Non-Violent Change started off with its first phase in March 2019 and included 25 participants living in Syria and Lebanon. Three workshop trainings of four days each were given to these participants in March, April, and July of 2019. The first workshop introduced the participants to political science, creating the foundation for political understanding and awareness among the participants. Following this groundwork, the second workshop focused on the elements of democracy in modern states, political rights, and channels of practicing these rights such as parliament, municipalities, political parties, and elections. While increasing the knowledge of the participants on democratic institutions and elements, the courses also provided new perspectives for the participants on how they could practice and advocate for their political rights and public issues. The last workshop then applied the gained knowledge on the Syrian case by teaching about Syria's political history and social structure. In addition to building solid knowledge about these topics connected to different paths of non-violent change in societies and international political values that are absent in the education system in Syria, the participants also trained their gained skills by writing analytical research papers on political issues chosen individually. During October 2019, in continuation of the first series of courses a fourth workshop was held on the topics of justice and non-violence, aimed at creating the foundation for a peaceful transformation of society.

Contact Person

Jessy Daccache

Jessy  Daccache bild

Project Manager

Jessy.daccache@kas.de +961 (0) 1388 061/062 +961 (0) 1388 064

Veranstaltungsberichte

Syrian Academy for Non-Violent Change in Syria

Nach acht Jahren Krieg in Syrien sind Projekte zu politischer Selbstbestimmung dringend erforderlich, um die Grundlage für einen langfristigen demokratischen Übergangsprozess zu schaffen. Als Beitrag zu diesem Bedürfnis nach gewaltfreiem politischem und zivilem Engagement gründete das Syrien/Irak-Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Zusammenarbeit mit Hamzet Wasel die Syrian Academy for Non-Violent Change. Dort werden junge Syrern mit dem notwendigen Wissen, als auch den praktischen Werkzeugen und Kompetenzen ausgestattet, um sich effektiv in der Politik zu engagieren und damit die Zahl der Jugendlichen zu erhöhen, die zukünftig an der Spitze des demokratischen Wandels in Syrien stehen können.

Seit Ausbruch des Krieges im Jahr 2011 ist die syrische Gesellschaft auf vielen Ebenen tief gespalten. Während der Schwerpunkt des Engagements der internationalen Gemeinschaft hauptsächlich auf humanitären und Notfallmaßnahmen liegt, ist es dringend erforderlich die syrische Bevölkerung, insbesondere die Jugend, in die Gestaltung der Zukunft ihres Landes miteinzubeziehen. Zu diesem Zweck initiierten KAS und Hamzet Wasel ein Programm für junge Syrer, bestehend aus Kursen über Politik und die Grundprinzipien der Demokratie, um ihnen die Möglichkeit zu geben, selbst zu Treibern gewaltfreier Veränderung in ihrem Land werden zu können. Genauer gesagt ist es das Ziel des Programms, jungen Menschen politikwissenschaftliche Theorien, aber auch praktisches Engagement und Beteiligung am demokratischen Wandel näherzubringen, sie zu befähigen, die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich demokratischer Partizipation und friedlichen Wandels anwenden zu können und einen offenen Raum für einen Dialog zwischen jungen Syrern aus verschiedenen Regionen und mit diversen sozialen Hintergründen zu schaffen.

Die Syrian Academy for Non-Violent Change ist ein fortlaufendes Projekt, dessen erste Phase im März 2019 mit 25 Teilnehmern aus Syrien und dem Libanon startete. Im März, April und Juli 2019 fanden drei jeweils viertägige Workshop-Schulungen für diese Teilnehmer statt. Der erste Workshop führte die Teilnehmer in die Grundlagen der Politikwissenschaft ein und schuf damit die Basis für das Verständnis von politischen Strukturen und einem politischen Bewusstsein. Im Anschluss an diese Grundlagenarbeit konzentrierte sich der zweite Workshop auf Demokratieformen in modernen Staaten, politische Rechte und die Ausübung dieser Rechte durch Parlamente, Kommunen, politische Parteien und Wahlen. Neben der Erweiterung des Wissens der Teilnehmer über demokratische Institutionen und Elemente eröffneten die Kurse den Teilnehmern zudem neue Perspektiven, wie sie ihre politischen Rechte praktizieren und sich für zivilgesellschaftliche Anliegen einsetzen können. Nach einem Überblick über die politische Geschichte und soziale Struktur Syriens wandten die Teilnehmer im letzten Workshop schließlich das erworbene Wissen auf den syrischen Fall an. Neben dem Aufbau von fundiertem Wissen über die in den Workshops behandelten Themen, die mit verschiedenen Wegen des gewaltfreien gesellschaftlichen Wandels und internationalen politischen Werten verbunden sind – und bisher im syrischen Bildungssystem fehlen – trainierten die Teilnehmer zusätzlich ihre erworbenen Fähigkeiten, indem sie analytische Forschungsarbeiten zu individuell ausgewählten politischen Themen verfassten. Im Oktober 2019 fand in Fortführung der ersten Kursreihe ein vierter Workshop zu den Themen Gerechtigkeit und Gewaltfreiheit statt, der den Teilnehmern die Schaffung von Grundlagen für eine friedliche Transformation der Gesellschaft näherbrachte.