Veranstaltungsberichte

Verfassungsreformprozess in Tansania

Am 6. September 2011 organisierte die KAS Tansania zusammen mit PAMOJA in Dar Es Salaam einen Workshop zum aktuellen Verfassungsreformprozess

Kooperation und Solidarität

Bundespräsident a.D. Horst Köhler wirbt in Afrika für die Soziale Marktwirtschaft

Der frühere Bundespräsident Horst Köhler hat bei einer von der KAS veranstalteten Konferenz in Tansania die Vorzüge der Sozialen Marktwirtschaft gelobt und ihre Umsetzung in Afrika empfohlen. "Deutschland ist es mit seiner Version der Sozialen Marktwirtschaft gut ergangen", sagte er vor hohen Wirtschaftsvertretern in Dar es Salaam. Gerade auch Afrika könne von dieser Erfahrung lernen und selbst den Weg in eine Zukunft mit mehr Wohlstand einschlagen.

Verfassungreform in Tansania - eine Frage für die Jugend?

Schülerdiskussion zusammen mit dem KAS-Partner CETA

Am 12. März führten KAS und CETA (Civic Education Teachers Association) eine gemeinsame Diskussionsveranstaltung mit Sekundarschülern zur anstehenden Verfassungsrefom durch. Veranstaltungsort war die historische Karimjee Hall, früher einmal Tagungsort des tansanischen Parlaments war. Die engagierte Diskussion der teilnehmenden Schüler erinnerte an so manche Parlamentsdebatte, die am gleichen Ort stattgefunden hatte.

Simba, Chui und Duma - Wahlkampf 2.0 in Tansania

Digitale Politische Kommunikation in Dar es Salaam

Wahlkampf auf Kisuaheli in Tansania: Simba (der Löwe) ist stolz und stark. Chui (der Leopard) kann auf seine List und Schläue zählen. Und Duma (der Gepard) saust schnell wie der Wind. „Alles Eigenschaften, die einen guten Wahlkämpfer ausmachen“, lächelt Stefan Reith, der KAS-Repräsentant in Dar es Salaam – und benennt dann drei Arbeitsgruppen nach den berühmten Tieren der Region. Die Teilnehmer applaudieren spontan. Willkommen zur abschließenden Übung des Workshops „Introducing the Digital Toolkit – for Political Parties in Campaigns and Beyond“ am 9. April in Dar/Tansania.

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.