Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Rechts- und Freiheitsschutz im Einklang mit der Verfassung

Auszüge aus dem Verfassungsgericht, Band 12

Band 12 der Auszüge aus dem Verfassungsgericht für das Jahr 2014 zielt darauf ab, wissenschaftlichen Artikeln und Rechtsgutachten zum Verfassungsrecht und anderen damit zusammenhängenden Verfassungsfragen von Wissenschaftlern, Juristen und Beamten des Verfassungsgerichts zu generieren und zusammenzustellen.

Foreign Administrative Case Studies Compendium Vol.5

Die Publikation des thailändischen Verwaltungsgerichts in Kooperation mit der Konrad Adenauer Stiftung Thailand beinhaltet Auszüge zu Verwaltungsrechtsfällen aus dem Ausland. Die Publikation ist nur auf Thailändisch verfügbar.

Meeres- und Küstenressourcen betreffende Umweltprobleme

Verfahren von Umweltrichtern im Jahr 2010 (Nachdruck)

Die Publikation des thailändischen Verwaltungsgerichts wurde von der Konrad Adenauer Stiftung mitfinanziert; Die Publikation ist nur auf Thailändisch verfügbar.Ziel dieser Veröffentlichung ist es, das Wissen und die Erfahrung von Verwaltungsrichtern sowie Rechtsexperten in Umweltrechtsverfahren, die vor allem die Meeres- und Küstenressourcen betreffen, zu verbessern. Die Beiträge umfassen sowohl thailändische, als auch internationale Fallstudien um den Lesern praktische Beispiele für zukünftige Verfahren und Fälle zu bieten.

Sustainable Natural Resources Management on Forest, Land, and Water

Proceedings of Green Judges Year 2012

Eine von der KAS finanziell unterstützte Publikation von dem Büro des thailändischen Verwaltungsgerichts; nur in Thai erhältlich

"Thailand bleibt politisch instabil"

Michael Winzer im Interview mit Deutsche Welle

Thailand hat gewählt. Aber ein Ende der politischen Krise ist nicht in Sicht, sagt Michael Winzer, Leiter des Thailand-Büros der der Konrad-Adenauer-Stiftung im Interview mit Deutsche Welle.

Stabile Regierung in Thailand schwer vorstellbar

Interview mit Michael Winzer, Leiter des KAS-Büros in Thailand

Thailand wählt zwar an diesem Sonntag (2. Februar 2014) ein neues Parlament. Die größte Opposition blockiert aber die Wahlen. Die Regierung ist seit Wochen mit Massendemonstrationen konfrontiert. Die Chancen auf Stabilität seien gering, sagt Michael Winzer, der Leiter des Thailand-Büros der KAS in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa.

"Ein Militärputsch ist nicht ausgeschlossen"

Michael Winzer im Interview mit hr-iNFO

Es ist bislang weitgehend friedlich geblieben in Bangkok, die Blockaden sind Teil von Massenprotesten, die schon seit Wochen das Land bestimmen, denn das Ziel der Opposition ist nach wie vor der Rücktritt der Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra. Über die Lage vor Ort und mögliche weitere Entwicklungen sprach Michael Winzer, Leiter des Thailand-Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung, im Interview mit hr-iNFO.

Politikempfehlungen zur Verbesserung des Flutmanagements

Gemeinsam mit verschiedenen staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren und Interessengruppen wurden Richtlinien entwickelt, wie sowohl öffentliche Stellen als auch Privatpersonen mit Überschwemmungen umgehen. Hierbei wurde zum ersten Mal partizipatorisch, unter Einbeziehung beteiligter Bürger, Interessensgruppen und der Lokalverwaltung eine Handlungsempfehlung entwickelt. Dieses Musterbeispiel soll den Umgang mit den Folgen des Klimawandels erleichtern.- nur in Thai erhältlich

Stadtentwicklung und Klimawandel

Urban Trees and Climate Change

Diese Publikation beinhaltet nicht nur wertvolle Informationen zum Thema kommunale Entwicklung und damit einhergehende Herausforderungen zur Prävention des Klimawandels. Neben der Vermittlung lehrreicher Inhalte zum Thema Urbanisierung und Stadtplanung fordert der Autor die Lokalpolitik auf, sich für den Schutz städtischer Bäume einzusetzen, um somit in der Bevölkerung ein Bewusstsein für die natürlichen Lebensgrundlagen zu fördern.Das Handbuch wurde von der Urban Development Institute Foundation (UDIF) in Kooperation mit der Konrad Adenauer Stiftung publiziert.- nur in Thai erhältlich

The Social Market Economy

What does it really mean?

The Social Market Economy is a proven economic and social model that not only provided Germany with its economic miracle after the Second World War, but that also brought the country many years of stability and prosperity. But despite its merits, many people find it difficult to describe what is really meant by the term "Social Market Economy". This publication seeks to change this by introducing and explaining in greater depth the key principles of the German economic system.