Asset-Herausgeber

Forum

„Jung und schon pleite?“

- Jugendliche auf dem Weg in eine neue Schuldengeneration

Forum in Kooperation mit der LAG Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V. sowie mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen

Asset-Herausgeber

Details

Nicht nur der Staat lebt in schlechten Zeiten auf Pump, auch immer mehr Menschen nutzen die Verlockungen finanzieller Anleihen, um sich über den persönlichen Grundbedarf hinaus etwas leisten zu können.

Nach dem Motto „Jetzt genießen, später zahlen“ sind Produkte mit Imagefunktion gerade für junge Menschen nicht nur beliebt, sondern zudem für nahezu jeden erschwinglich; zumindest so lange, bis man die Raten zurückzahlen muss. Jugendliche stehen zudem den modernen technischen Innovationen sehr aufgeschlossen gegenüber. Für die Wirtschaft stellen sie somit ein beachtliches Kaufkraftpotential dar, das allerdings nicht immer über die nötige Konsumkompetenz verfügt. Immer öfter geraten dadurch Jugendliche in eine Schuldenfalle.

Welche sozialen und ökonomischen Hintergründe verbergen sich hinter der mittlerweile zu oft zu schnappenden Schuldenfalle? Wie können Jugendliche und Eltern mehr für diese Problematik sensibilisiert werden? Schüler, Eltern und Fachkräften aus der Pädagogik sowie Jugend- und Sozialarbeit sollen im Rahmen dieses Gesprächsforums die Möglichkeit haben, sich kritisch über Konsumvorbilder und ihr eigenes soziales und ökonomisches Verhalten auszutauschen.

In einem Eingangsreferat wird die Leiterin des Instituts für Jugendforschung aus München, Karin R. Fries, differenzierte Aussagen zu den Gründen und verschiedenen Verhaltensweisen treffen, die häufig insbesondere bei jungen Menschen in eine Schuldenfalle führen. Dabei werden die aktuelle Zahlen aus der Studie zur Verschuldung von Jugendlichen vorgelegt. Die sich anschließende Podiumsdiskussion mit den Fachleuten aus Wissenschaft, Beratung und Politik soll praktische Lösungssätze und Informationen zur aktuellen Situation in Thüringen geben.

Das Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung und die LAG Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V. laden neben Fachkräften aus der Pädagogik und Jugend- und Sozialarbeit auch Eltern und Jugendliche zur Diskussion mit dem Podium herzlich ein!

16.00 Uhr Begrüßung

Maja Eib

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Bildungswerk Erfurt

16.15 Uhr Impulsvortrag

Problemaufriss und Vorstellung der aktuellen Trenddaten

Karin R. Fries

Institut für Jugendforschung München

danach Podiumsgespräch mit anschließender öffentlicher Diskussion

mit

Karin R. Fries

Ralf Reichertz

Justiziar, Verbraucherzentrale Thüringen

Yvonne Hoyer

Fachberatungsstelle Schuldenprävention

- LIGA der freien Wohlfahrtspglege -

Christian Gumprecht, MdL

Verbraucherpolitscher Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

Moderation

Ingo Weidenkaff

LAG Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V.

ca. 18.00 Uhr Schlusswort

Heiko Höttermann

GF LAG Kinder- und Jugendschutz e.V.

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen statt!


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Erfurt, Rathausfestsaal

Referenten

  • Karin R. Fries
    • Ralf Reichertz
      • Yvonne Hoyer
        • Christian Gumprecht
          • MdL
        • Ingo Weidenkaff
          • Heiko Höttermann
            • Maja Eib
              Kontakt

              Andreas Kleine-Kraneburg