Asset-Herausgeber

Lesung

"Lüg Vaterland"

Erziehung in der DDR

Heidecksburger Schlossgespräch; eine Veranstaltung des Bildungswerkes Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. im Rahmen der Reihe „DDR – zwischen Mythos und Wahrheit“

Asset-Herausgeber

Details

"Die DDR hat keine Chance auf einen eigenen Weg", schrieb Freya Klier 1989 im Nachwort ihres Buches. "Der Mitläufer waren es am Ende so viele, dass, würden sie geschasst, das Land in sich zusammenfiele wie ein Kartenhaus. Und wer auch sollte sie ersetzen? Über ihren Bildungsapparat hat die Partei sortiert, bis endlich auf dem Stellwerk saß, wen sie für tauglich hielt, und Schwellen putzte, wen sie von höherer Bildung fernzuhalten gedachte. Mit dieser Strategie hat sie das Land um Talente und Persönlichkeiten gebracht in einem Ausmaß, das seinesgleichen sucht..."

"Und so wäre 'Lüg Vaterland' Pflichtlektüre für alle Lehrer, aber auch für Politiker und Schnellmacher, um ein Gefühl für die Dimension dieser Erziehung zu bekommen ... Zumal das Buch so frei, selbstbewusst und ernsthaft daherkommt, wie Sachbuchautoren es nicht schreiben, sondern nur Menschen, die im Wort zuhause sind, in der Literatur. Und in der humanistischen Tradition" (Süddeutsche Zeitung, 1990)

Freya Klier,

geboren 1950 in Dresden, arbeitete als Schauspielerin und Regisseurin an verschiedenen DDR-Theatern - 1984 ausgezeichnet mit dem Regiepreis.

Aufgrund ihres Engagements in der kirchlichen Oppositionsbewegung erhielt sie Berufsverbot, wurde 1988 verhaftet und zwangsausgebürgert.

Sie hat zahlreiche Bücher (z.B. „Abreißkalender“, „Wir Brüder und Schwestern“) bzw. Fernsehbeiträge veröffentlicht, lebt als Autorin und Dokumentarfilmerin in Berlin. Zuletzt erschienen ihre Bücher „Gelobtes Neuseeland. Fluchten bis and Ende der Welt“ (2006) sowie „Matthias Domaschk und der Jenaer Widerstand“ (2007).

Eine Veranstaltung des Bildungswerks Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Kooperation mit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten und dem Thüringer Landesmuseum Heidecksburg. Wir danken für die freundliche Unterstützung durch die Geschichtswerkstatt Jena e.V.

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rudolstadt, Schloss Heidecksburg

Referenten

  • Freya Klier (Berlin)
    • Gerhard Günther MdL
      • Dr. Helmut-Eberhard Paulus (Direktor der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten)
        • Manfred Wagner(Geschichtswerkstatt Jena e.V.)
          • Dr. Andreas Schulze (BWK Erfurt)

            Publikation

            „Lüg Vaterland“: Erziehung in der DDR
            Jetzt lesen
            Kontakt

            Dr. Andreas Schulze

            Dr

            Leiter Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

            andreas.schulze@kas.de +49 231-1087777 - 0 +49 231-1087777 - 7
            _Lüg Vaterland_

            Asset-Herausgeber

            Asset-Herausgeber