Asset-Herausgeber

Gespräch

„Religion und Toleranz. Austausch und Diskussion anlässlich des Themenjahres Reformation und Toleranz der Lutherdekade"

Bodensteiner Gespräch

Vortrag und Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Religionen geben den Gläubigen Halt und Kraft für das tägliche Leben und lassen darüber hinaus viele Erfahrungen und Taten in der Gemeinschaft erlebbar werden. Die den Religionen innewoh-nenden liturgischen Elemente und Traditionen als auch die erfahr-bare Solidarität verleihen diesem Gemeinschaftsgefühl Ausdruck. Dies stärkt den sozialen Zusammenhalt und stützt unsere Gesell-schaft, auch über die interreligiöse karitative Arbeit, die Kirchen und Religionsgemeinschaften leisten.

Dennoch kennen wir aus Historie und Gegenwart auch andere Aspekte von Religion, denn der gegenseitige Umgang und Respekt der Kirchen und Religionsgemeinschaften war und ist nicht immer gegeben und nicht wenige Konflikte resultieren aus religiösen und konfessionellen Unterschieden, die selbst in Europa noch erlebbar sind, wenn wir beispielsweise nach Nordirland blicken.

Darüber hinaus ist selbst der Reformator Luther für seine antijudaistischen Äußerungen bekannt und auch die Katholische Kirche ließ sich hier viele Jahrhunderte nicht von Toleranz leiten

Daher wollen wir in unserer Veranstaltung der Frage nachgehen, inwieweit Religion und Toleranz im Einklang stehen und woraus Konflikte resultieren. Dies gilt auch im Verhältnis von Religionen gegenüber zunehmend säkularisierten Gesellschaften. Umgekehrt soll auch der Aspekt der Toleranz einer säkularisierten Gesell-schaft gegenüber Religion in den Blickpunkt genommen werden. In diesem Zusammenhang ist es nicht nur spannend zu fragen, wie viel Respekt Religionen für sich einfordern können, sondern ob es nicht auch unterschiedlich viel Toleranz für unterschiedliche Religionen gibt bzw. eingefordert wird.

Wir freuen uns mit Oberkirchenrat Dr. Thomas A. Seidel und Ordinariatsrat Winfried Weinrich Vertreter der beiden großen Kirchen gewonnen zu haben, die im Gespräch diese spannende Frage diskutieren.

19.30 UhrBegrüßung

Steffen Krech

Konrad-Adenauer-Stiftung,

Bildungswerk Erfurt

Bernd Winkelmann, Pfr. i.R.

Leiter der geistlichen, pädagogischen und kulturellen Arbeit Burg Bodenstein,

Freundeskreis „Bodensteiner Gespräche“

19.40 UhrVorträge

Dr. Thomas A. Seidel

Geschäftsführender Vorstand der Internationalen Martin Luther

Stiftung und Beauftragter der Thüringer

Landesregierung zur Vorbereitung; des

Reformationsjubiläums„Luther 2017“

Winfried Weinrich

Leiter des bischöflichen Ordinariats im Bistum Erfurt

EINTRITT FREI!

Um Anmeldung per E-Mail oder Fax wird gebeten. Gern können Sie unseren Anmeldebogen oder auch die Online-Anmeldung nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Burg Bodenstein, Burgstraße 1, 37339 Bodenstein

Referenten

  • Winfried Weinrich
    • Dr. Thomas A. Seidel
Kontakt

Daniel Braun

Daniel Braun

Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber