Asset-Herausgeber

Lesung

"Späte Reise"

DDR und USA - Eine Wanderung zwischen den Systemen

Lesung und Gespräch im Rahmen der „Erfurter Herbstlese“

Asset-Herausgeber

Details

Seinen Aufbruch zu neuen Horizonten hatte sich der junge Mann anders vorgestellt. Etwas mit Geographie wollte er werden und bringt es erst einmal zum Straßenbahnfahrer. Später wird er Ingenieur in Dresden und kommt dienstlich herum in der DDR und dem Ostblock: als Entwickler der "Zahlbox", eines Kassiersystems für öffentliche Verkehrsmittel. Dann fällt die Grenze, und der zum Zeitzeugen mutierte Ost-Mensch wird eingeladen, an amerikanischen Universitäten vom Alltag und Empfinden der Deutschen hinter der einstigen Mauer zu berichten.

Joochen Laabs erzählt in seinem Roman "Späte Reise" von Lebens-Räumen und Landschaften: Hier wird ein ganzes Leben im eigentlichen Wortsinn "erfahren": mit dem Rad auf dem Weg zur Schule; mit der Straßenbahn samt ihrer "Bodenhaftung und Linientreue"; im Auto beim Transport der hart erkämpften Schrankwand in die neue Dreiraumwohnung und durch die gewaltige Weite der Vereinigten Staaten.

Laabs entfaltet ein eindrucksvolles Panorama von der Existenz in zweierlei Systemen und der Suche nach dem eigenen Mittelpunkt. Sein Held betritt frohgemut und furchtlos jedes Neuland und setzt dabei spielerisch neue und alte Erfahrungen in Beziehung zueinander. Ein ruhiger Erzählfluß und ein heiter-gelassener Ton prägen diese Geschichte von einem, der auszieht, sich gegen allerhand Widerstände seine Welt zu erschließen.

Joochen Laabs,

1937 in Dresden geboren, wuchs in der Niederlausitz auf. Er studierte Ingenieurswissenschaften und lebt seit 1975 als Schriftsteller in Berlin und Mecklenburg. Von 1993 bis 1998 war Laabs Generalsekretär des Ost-PEN, danach Vizepräsident des gemeinsamen deutschen PEN. Bereits vor der "Wende" und noch zweimal danach war er Writer in Residence in den USA. Er veröffentlichte zahlreiche Romane, Erzähl- und Gedichtbände. 2006 wird er mit dem Uwe-Johnson-Preis ausgezeichnet.

Der Roman "Späte Reise" erschien im März 2006 im Steidl-Verlag und kostet 22,00 Euro.

Eine Veranstaltung des Bildungswerks Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung im Rahmen der „Erfurter Herbstlese“ (17.10.-08.12.2006) in Zusammenarbeit mit der Thüringer Allgemeinen, Buch Habel, der Universität Erfurt und der Stadtwerke Erfurt Gruppe.

Für diese Veranstaltung wird ein Eintrittspreis von

4,00 Euro (ermäßigt 2,50 Euro) erhoben.

Die Karten sind bei Buch Habel, in allen Geschäftsstellen der Thüringer Allgemeinen, den angeschlossenen Tourist-Informationen, auf der Internetseite der "Erfurter Herbstlese" sowie an der Abendkasse zu erhalten.


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Erfurt, TA-Café bei Buch-Habel (Anger)

Referenten

  • Joochen Laabs (Berlin)
    • Michael John (Erfurter Herbstlese e.V.)
      • Dr. Andreas Schulze (BWK Erfurt)
        Kontakt

        Dr. Andreas Schulze

        Dr

        Leiter Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

        andreas.schulze@kas.de +49 231-1087777 - 0 +49 231-1087777 - 7
        _Späte Reise_

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber