Asset-Herausgeber

Vortrag

"Weißt Du eigentlich was ich fühle?"

Gefühlswelten und Wünsche von Kindern und Jugendlichen und Phantasien über "echte Freunde" und "coole Eltern"

.

Asset-Herausgeber

Details

„Ein Buch kann eine Brücke sein“: die „etwas andere“

Autorenlesung

Der ehemalige Drogenfahnder Jörg Schmitt-Kilian ist im deutschsprachigen Raum für seine vernetzten Veranstaltungen und die von ihm entwickelte Konzeption IMPULSE bekannt. Der Autor zahlreicher Bücher wurde oft mit verzweifelten Eltern und der Hilflosigkeit des gesamten sozialen Umfeldes konfrontiert, wenn sie bei Jugendlichen Drogenkontakt vermuteten. Jörg Schmitt-Kilian transportiert die Geschichten aus seinen Kinder- und Jugendbüchern – losgelöst von Doppelmoral, Abschreckung und Schuldzuweisungen – altersgemäß in die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen und tastet sich an deren Gefühlswelten heran.

Warum probieren Jugendliche Drogen? Was brauche ich, damit ich nicht dauerhaft Drogen konsumiere? Warum rasten coole Eltern aus? Gibt es überhaupt coole Eltern? Wie wünsche ich mir meine Eltern? Wem kann ich mich anvertrauen, wenn mein bester Freund/meine beste Freundin Drogen nimmt? Wie können wir miteinander reden?

Jörg Schmitt-Kilian präsentiert Eltern, Lehrern, Erziehern sowie allen interessierten Personen einen Blick hinter die Kulissen seiner Arbeit und spiegelt die Gefühlswelten, Phantasien und Wünsche der Jugendlichen. Seine Ausführungen regen nicht nur zum Nachdenken an, sondern sie vermitteln auch handlungsorientierte Ansätze, wie erwachsene Bezugspersonen in Gesprächen und Projekten mit Kindern und Jugendlichen auf einer glaubwürdigen Ebene eine immer noch vielfach vorhandene Sprachlosigkeit überwinden und in Elternhaus und Schule in einer vertrauensvollen Atmosphäre miteinander reden können.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Altenburg, Friedrichgymnasium

Referenten

  • Jörg Schmitt-Kilian (Koblenz/Neuhäusel)
    Kontakt

    Andreas Kleine-Kraneburg

    Asset-Herausgeber