Asset-Herausgeber

Vortrag

„Zukunftsangst in Deutschland?“

Adenauer Gespräch im Lindenhof

Asset-Herausgeber

Details

Nach den Turbulenzen der Bundestagswahl wird jetzt der Blick frei für die vor uns liegenden Aufgaben, die von „Heulen und Zähneklappern“ bis hin zum „Jammern auf hohen Niveau“ begleitet werden. Fest steht, Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt und an einem Scheideweg angekommen: Wie wollen wir öffentliche Aufgaben finanzieren und wer beteiligt sich wie daran? Dieser Umschwung muss als Chance und Herausforderung gesehen werden, anstatt ahnungslos, mit Angst und Vorurteilen, der Globalisierung auszuweichen.

Freya Klier schlägt eine Umwandlung des Wohlfahrtsstaates in eine aktive Bürgergesellschaft vor. In einer globalisierten Welt kann der Staat nicht mehr nur in seinem nationalen Rahmen agieren. Natürlich muss er dort helfen, wo wirkliche Not herrscht, doch ist in Zukunft auch mehr Eigeninitiative nötig! Länder wie Neuseeland oder Dänemark haben es vorgemacht: Die Solidarität der Menschen dort ist gestiegen. Denn gegen die soziale Kälte ist vor allem der mündige und solidarische Bürger gefragt.

Freya Klier,

geboren 1950 in Dresden, arbeitete als Schauspielerin und Regisseurin an verschiedenen DDR-Theatern - 1984 ausgezeichnet mit dem Regiepreis. Aufgrund ihres Engagements in der kirchlichen Oppositionsbewegung erhielt sie Berufsverbot, wurde 1988 verhaftet und zwangsausgebürgert.

Sie hat zahlreiche Bücher (z.B. „Abreißkalender“, „Lüg Vaterland“, „Wir Brüder und Schwestern“) bzw. Fernsehbeiträge veröffentlicht, lebt als Autorin und Dokumentarfilmerin in Berlin. Kliers neues Buch „Gelobtes Neuseeland. Fluchten bis and Ende der Welt“ erscheint am 07. September 2006.

Der Eintritt ist frei!

Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Gotha, Best Western Hotel Der Lindenhof (Schöne Aussicht 5)

Referenten

  • Freya Klier (Berlin)
    • Evelin Groß
      • MdL (stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag)
        • Maja Eib (Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung)
          Kontakt

          Maja Eib

          Maja Eib bild

          Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

          maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
          „Zukunftsangst in Deutschland?“ v_2

          Asset-Herausgeber