Asset-Herausgeber

Vortrag
Storniert

LEIDER MÜSSEN WIR ABSAGEN WEGEN DER CORONA_PANDEMIE!!!100 Jahre Freistaat Thüringen - 100 Jahre Beginn der Demokratie

Thüringen begeht am 1. Mai 2020 den 100. Jahrestag seiner Gründung. Aus seit dem Mittelalter gewachsenen Kleinstaaten, woran die acht Sterne im Thüringer Landeswappen erinnern, erwuchs Thüringen als föderaler Bestandteil der Demokratie von Weimar.

Asset-Herausgeber

Details

100 Jahre Thüringen pixabay.de
100 Jahre Thüringen

Thüringen begeht am 1. Mai 2020 den 100. Jahrestag seiner Gründung. Aus seit dem Mittelalter gewachsenen Kleinstaaten, woran die acht Sterne im Thüringer Landeswappen erinnern, erwuchs Thüringen als föderaler Bestandteil der Demokratie von Weimar. Auch das Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt wurde so Teil des Freistaats Thüringen. Die Gründung Thüringens war auch Beginn der demokratischen Tradition in unserem Freistaat, welche jedoch schon ab 1933 wieder jäh durch die nationalsozialistische Diktatur und die sich anschließende kommunistische SED-Diktatur in der DDR unterbrochen wurde. Die Wiedergründung des Freistaats Thüringen 1990 nach der Auflösung 1952 in der DDR, markierte damit auch einen demokratischen Beginn. Die Landesverfassung Thüringens wurde am 25.10.1993 auf der Wartburg beschlossen. Was waren die Hintergründe und Motive für die Gründung Thüringens vor 100 Jahren? Wie prägt das historische Erbe Thüringens noch heute Politik und Verwaltung in unserem Bundesland?

Wir laden Sie herzlich ein, mit unseren Referenten ins Gespräch zu kommen.

Programm

Programm

18.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

Daniel Braun

Komm. Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für den

Freistaat Thüringen

 

18.10 Uhr

Vortrag und Gespräch

Dr. Steffen Raßloff

(Jg. 1968) arbeitet als Historiker, Publizist und Kurator in Erfurt. Sein Spezialgebiet ist die deutsche Geschichte des 19./20. Jahrhunderts und die thüringisch-mitteldeutsche Landesgeschichte. Er ist Mitglied der Historischen Kommission für Thüringen und Autor zahlreicher Standardwerke wie die Geschichte der Stadt Erfurt, Geschichte der Stadt Weimar, Geschichte Thüringens u. a.

 

Moderation

Maik Kowalleck MdL

Stv. Landrat des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

 

20.00 Uhr

Veranstaltungsende

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Schloss Heidecksburg
Schlossbezirk 1Porzellangalerie,
07407 Rudolstadt/Saale
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Steffen Raßloff
    • (Jg. 1968) arbeitet als Historiker
    • Publizist und Kurator in Erfurt. Sein Spezialgebiet ist die deutsche Geschichte des 19./20. Jahrhunderts und die thüringisch-mitteldeutsche Landesgeschichte. Er ist Mitglied der Historischen Kommission für Thüringen und Autor zahlreicher Standardwerke wie die Geschichte der Stadt Erfurt
    • Geschichte der Stadt Weimar
    • Geschichte Thüringens u. a.
  • Moderation- Maik Kowalleck MdL
    • Stv. Landrat des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt
    • CDU-Fraktion im Thüringer Landtag
Kontakt

Daniel Braun

Daniel Braun

Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076
Kontakt

Heike Abendroth

Heike Abendroth bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

Heike.Abendroth@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber