Asset-Herausgeber

Vortrag

Bundeswehr im Einsatz: Afghanistan - war on terror?

Bodensteiner Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Der Freundeskreis „Bodensteiner Gespräche“ und das Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. laden Sie wieder zu einem spannenden Gesprächsabend auf die Burg Bodenstein ein, diesmal mit Dr. Reinhard Erös zum Thema

Bundeswehr im Einsatz: Afghanistan – war on terror?

Der Mega-Anschlag vom 11. September 2001 hat nicht nur die westliche Welt in ihren Grundfesten erschüttert. Nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Systems am Ende des 20. Jahrhunderts zerstörte dieser terroristische GAU die Hoffnung auf ein „Ende der Geschichte“ (End of History , Politikwissenschaftler Francis Fukuyama 1992) und auf ein Jahrhundert des friedlichen Zusammenwachsens der Welt schon nach wenigen Monaten.

Im Namen des Islam überzieht seither eine Kette von immer brutaleren Terroranschlägen den Nahen, Mittleren und Fernen Osten und zunehmend auch Zentral-Europa.

  • Steckt ein weltweites strategisches Konzept hinter diesem blutigen Terror?
  • Welche Stellenwert haben die streng islamischen Staaten Pakistan und Afghanistan in diesem Kontext?
  • Kann der „Anti-Terrorkrieg“ von Bundeswehr im Rahmen ISAF in Afghanistan den Terror in seinen Wurzeln bekämpfen und im Land Demokratie und Fortschritt bewirken?
Der ehemalige Oberstarzt der Bundeswehr Dr. med. Reinhard Erös lebt und arbeitet seit über 20 Jahren in Pakistan und Afghanistan. Er hat in den vergangenen Jahrzehnten auch im Irak, Iran und anderen islamischen Staaten Erfahrungen sammeln können und bereist regelmäßig auch die Golfstaaten. 1986 war Osama Bin Laden in der pakistanischen Grenzstadt Peshawar sein Nachbar. Erös hat seit den 80 er Jahren den Aufstieg des islamistischen Fundamentalismus in Afghanistan live erlebt. Etliche Taliban-Führer waren damals Erös` Patienten. Er begegnet ihnen auch heute immer wieder auf seinen Reisen durch den Osten Afghanistans und in den Madrassas (Koran-Schulen) von West-Pakistan.

Seit 1998 engagiert sich der bayerische Arzt in den besonders gefährlichen Ost-Provinzen Afghanistans mit Schul- und Bildungsprojekten . Der „SPIEGEL“ schreibt über ihn: „Im Reich der Paschtunen bewegt sich Erös sicher zwischen allen Fronten“.

In seinem Bestseller „Tee mit dem Teufel“ beschreibt Erös unter anderem Entstehung und Aufstieg der Taliban und die Gründe für den Erfolg von Al Quaida, ebenso seinen persönlichen, eigenen Weg einer Gegenstrategie, dem „Kampf gegen den Krieg der Kulturen“ mit „Bildung statt Fundamentalismus“.

Erös wurde für seinen Beitrag im Kampf gegen den „Kampf der Kulturen“ mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt mit dem „Bundesverdienstkreuz Erster Klasse“ und dem „Marion-Dönhoff-Preis“.

Programm:

19.30 Uhr

Begrüßung und Eröffnung

Alfred Häßler

Freundeskreis „Bodensteiner Gespräche“

Maja Eib

Konrad-Adenauer-Stiftung, Bildungswerk Erfurt

19.35 Uhr

Vortrag

Dr. Reinhard Erös

Bundeswehrarzt a.D., Regensburg

21.00 Uhr

Diskussion

21.30 Uhr

Abschluss und Überleitung zu Tischgesprächen

Moderation:

Maja Eib

Konrad-Adenauer-Stiftung, Bildungswerk Erfurt

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Bodensteiner Gespräche

Die „Bodensteiner Gespräche“ sind eine Vortrags- und Gesprächsreihe zu aktuellen Grundfragen unserer Zeit.

Sie wollen der politischen Bewusstseinsbildung in unserer Region und der fairen Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen politischen Positionen dienen.

Die „Bodensteiner Gespräche“ verstehen sich als parteienunabhängig, aber vom christlichen Grundauftrag her engagiert für die sozial Schwachen, für die Bewahrung der Schöpfung und für eine kritische Partizipation am politischen Prozess in unserem Land und darüber hinaus.

Die „Bodensteiner Gespräche“ werden getragen von einem „Freundes- und Koordinationskreis“, der sich aus engagierten Personen der Region und aus Vertretern der politischen Bildungswerke im Land Thüringen zusammensetzt.

Derzeit sind dies die Friedrich-Ebert-Stiftung, die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Heinrich-Böll-Stiftung.

Anreise

mit der Bahn:

Auf der Fernbahnstrecke Halle – Kassel oder Erfurt – Leinefelde, dort umsteigen nach Worbis, von Worbis nutzen Sie die Busverbindung nach Bodenstein (ansonsten Taxi).

mit dem PKW:

Aus Richtung Nordhausen, Mühlhausen oder Göttingen bis Worbis, von dort nach Kirchohmfeld fahren und der Ausschilderung „Burg Bodenstein“ bis zur Burg folgen.


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Burg Bodenstein, Burgsaal

Referenten

  • Dr. Reinhard Erös
    • Oberstarzt der Bundeswehr a.D.
  • Dr. Alfred Häßler
    • Burg Bodenstein
  • Maja Eib
    • Konrad-Adenauer-Stiftung
Kontakt

Maja Eib

Maja Eib bild

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

Asset-Herausgeber