Asset-Herausgeber

Lesung

Die Stasi und der Westen – Der Kurras Komplex

Lesung und Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

/c/document_library/get_file?uuid=7d7b5cc2-713e-a56e-3ca8-038b7ccc395c&groupId=269099
Karl-Heinz Kurras ist nur die Spitze des Eisbergs: Wie die Bundesrepublik unterwandert wurde.

Ein eher zufälliger Aktenfund aus dem Frühjahr 2009 zeigt: Die deutsch-deutsche Nachkriegsgeschichte birgt noch viele Geheimnisse. Ein Buch über die verschwiegenen Ostspitzel im Westen, einen verhängnisvollen Todesschuss und den stillen Krieg der DDR gegen die Bonner Republik.

Im Mai und Juni gab die Birthler-Behörde rund 3500 Aktenblätter frei, die für heftigen Wirbel sorgten. Seit der West-Berliner Polizist Karl-Heinz Kurras, der am 2. Juni 1967 den Studenten Benno Ohnesorg erschoss, überraschend als MfS-Spion entlarvt wurde, ist schlagartig deutlich geworden, dass die DDR in zuvor ungeahntem Ausmaß auf die bundesdeutsche Gesellschaft eingewirkt hat. Kurras war nur einer von Tausenden, die in geheimdienstlicher Mission im Westen unterwegs waren – als klassische Spione, Desinformatoren und Einflussagenten. Am Beispiel von Kurras, aber auch vieler anderer Fälle erzählt der Autor eine haarsträubende Geschichte, die zentrale vermeintliche Gewissheiten in Frage stellt.

Sven Felix Kellerhoff, geboren 1971 in Stuttgart, ist Leitender Redakteur für Zeit- und Kulturgeschichte der Welt, der Welt am Sonntag und der Berliner Morgenpost. Er studierte Geschichte und Medienrecht und arbeitete danach als freier Journalist für verschiedene Zeitungen, u. a. für die Berliner Zeitung, die Kölnische Rundschau und die Badische Zeitung. Buchveröffentlichungen (Auswahl): Mythos Führerbunker. Hitlers letzter Unterschlupf (2003), Attentäter. Mit einer Kugel die Welt verändern (2003), Reichstagsbrand. Die Karriere eines Kriminalfalls (2008), Die Fluchttunnel von Berlin (2008, mit Dietmar Arnold). Kellerhoff lebt in Berlin.

Begrüßung durch:

Wolfgang Ruske

1. Vorsitzender des Arbeitskreis Grenzinformation e.V.

Steffen Hetzschold

Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung

Lesung und Gespräch mit:

/c/document_library/get_file?uuid=64c0be90-272b-ac8c-46f2-53de212b8979&groupId=269099

Sven Felix Kellerhoff

Autor und Journalist Die WELT / Berliner Morgenpost, Leitender Redakteur Zeit und Kulturgeschichte

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

In Kooperation mit:

/c/document_library/get_file?uuid=2210cd13-aead-1b6a-27ab-610dc568d1e2&groupId=269099
Grenzmuseum Schifflersgrund

Grenzmuseum Schifflersgrund

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Grenzmuseum »Schifflersgrund«, Platz der Wiedervereinigung 1, 37318 Asbach

Referenten

  • Wolfgang Ruske
    • Sven Felix Kellerhoff

Publikation

Die Stasi und der Westen – Der Kurras Komplex
Jetzt lesen
Kontakt

Daniel Braun

Daniel Braun

Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber