Asset-Herausgeber

Vortrag

Die Türkei

Regionalmacht im Nahen und Mittleren Osten mit Auswirkungen auf den derzeitigen Konflikt

.

Asset-Herausgeber

Details

Mehr als 75 Jahre nach der Staatsgründung stellen sich für die Türkei, am Brennpunkt zwischen den bedeutendsten Ölförderregionen der Welt, zwischen der EU und den instabilen oftmals turksprachigen zentralasiatischen, kaukasischen und russischen Transitionsländern gelegen, höchst sensible sicherheitspolitische Fragen, die auch für die NATO und Europa von großer Bedeutung sind.

Es steht fest, dass bei einer weiteren Ausgrenzung Ankaras von Europa und einer zu geringen Tolerierung seiner besonderen Interessen an einem der wichtigsten Brennpunkte global-strategischer Bedeutung, speziell durch die Westeuropäer, es zu einer Schwächung der türkischen Stabilität in Kleinasien kommen wird.

Einerseits werden Ankara ständig Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen und von einer abendländischen Wertegemeinschaft geredet. In Wirklichkeit aber gibt es grundsätzliche Bedenken gegen eine Öffnung Europas für eine fast vollständig aus Muslimen bestehende Türkei.

Die Türkei wurde zur Regionalmacht, zum Kräftependant Irans am Golf, ist auf dem Weg zur Regionalmacht in Zentralasien und vielleicht sogar auf dem Balkan. Damit konnte die Türkei ihre politische Gewichtung gegenüber der NATO und der EU erhöhen. Sie befindet sich als ein Faktor der Stabilität inmitten einer im Um- und Aufbruch befindlichen umgebenden Staatenwelt. Hauptziel türkischer Außenpolitik ist nach wie vor die Aufnahme in die EU.

Prof. Dr. Rainer Mennel,

Studium an der Freien Universität Berlin: Geographie, Biologie, Philosophie und Politologie, Staatsexamen, Promotion zum rer. Nat. an der FU Berlin; Wiss. Assistent am Lehrstuhl für Angewandte Geographie an der FU; Wiss. Hauptreferent beim Senat Berlin; Dozent für Politische Geographie am Otto-Suhr-Institut der FU; Wiss. Lektor im Bayerischen Schulbuch-Verlag für Biologie und Geographie, München; Dozent im Fachbereich Geowissenschaften für Geographie; Habilitation im Fach Geographie.

Prof. an der FU Berlin – Fachbereich Geowissenschaften, Institut für Geographische Wissenschaften; Vertretung des Lehrstuhls für Anthropogeographie an der Universität Koblenz; Gastprofessor an der Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik in Mannheim; Reserveoffizier, Mitglied der Clausewitz-Gesellschaft und des Wiss. Forums für Internationale Sicherheitspolitik an der Führungsakademie der Bundeswehr.

Mehr als 50 Publikationen zur Wehr- und Militärgeographie, Militärgeschichte, Politischen- und Wirtschaftsgeographie bzw. Stadtökologie in renommierten Fachzeitschriften des In- und Auslandes.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Weimar, InterCity Hotel

Referenten

  • Prof. Dr. Rainer Mennel (Freie Universität Berlin)
    • Andreas Schulze (Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung)
      Kontakt

      Andreas Kleine-Kraneburg

      Die Türkei

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber