Asset-Herausgeber

Vortrag

Europa unter dem Eindruck der Staatsschuldenkrise

Dornburger Gespräch

Vortrag und Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Programm

Begrüßung

Daniel Braun

Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung

Vortrag und Gespräch

Marion Walsmann

Thüringer Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chefin der Staatskanzlei

Prof. Dr. Gerhard Wegner

Lehrstuhl für Institutionenökonomie und Wirtschaftspolitik Universität Erfurt

Moderation:

Dr. Mario Voigt MdL

Der Prozess der europäischen Einigung ist eine Erfolgsgeschichte. Sowohl ökonomisch und kulturell, als auch im Verhältnis der Europäerinnen und Europäer untereinander hat sich unser Kontinent entwickelt wie es gerade vor einmal einem Jahrhundert, am Vorabend des 1. Weltkriegs, niemand zu hoffen gewagt hätte.

Die europäische Staatsschuldenkrise hat einerseits zu einem Integrationsschub beispielsweise bei der wirtschaftspolitischen Koordinierung geführt, andererseits aber nationale Denkmuster wieder aufbrechen lassen. Der Weg Europas aus der Staatsschuldenkrise wird nicht kurzfristig zu beschreiten sein und vielleicht auch von Rückschlägen begleitet werden. In dieser Hinsicht ist jedoch zu bedenken, dass es für die Bewältigung einer Krise wie der aktuellen, keine historischen Vorbilder gibt, die als Schablone zur Lösung herangezogen werden könnten. Außerdem sollten sich die Europäerinnen und Euro-päer der Tatsache bewusst sein, dass sie im globalen Wettbewerb mit den aufstrebenden Schwellenländern und Wirtschaftsräumen auf Dauer nur gemeinsam bestehen können.

Wir freuen uns mit der Thüringer Europaministerin Marion Walsmann MdL und Prof. Dr. Gerhard Wegner

zwei Experten zum Thema gewonnen zu haben, die aus ihrer Sicht zur aktuellen Lage Europas sprechen werden und gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen möchten.

EINTRITT FREI!

Um Anmeldung per E-Mail oder Fax wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Onlinanmeldung

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rathausfestsaal Stadt Camburg
Rathausstr. 1,
07774 Camburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Marion Walsmann
    • Dr. Mario Voigt
    • Prof. Dr. Gerhard Wegner

Publikation

Europa unter dem Eindruck der Staatsschuldenkrise: Dornburger Gespräch
Jetzt lesen
Kontakt

Daniel Braun

Daniel Braun

Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber