Live-Stream

„Gemeinsam - nicht allein"– Wie stärken wir alleinerziehende Mütter und Väter?

Reden wir über Familie – Der Feierabendtalk

Live auf Facebook und auf YouTube

Details

Mutter mit Kind Pixabay
Mutter mit Kind

Die Entscheidung, allein zu erziehen, wird nicht immer freiwillig getroffen und ist kein einfacher Weg. Alleinerziehend sein ist eine spezielle Herausforderung und diese ist für jeden so individuell wie Menschen es auch sind. Die Corona-Pandemie hat von allen Familien, besonders aber auch von EinElternfamilien sehr viel abverlangt. Doch welche Strategien gibt es den Alltag auch in schwierigen Zeiten zu meistern und wo findet man Menschen in Vereinen und Verbänden die helfen?

Seit über 50 Jahren vertritt der Verband Alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) die Interessen von aktuell über zwei Millionen Familien in Deutschland. In Thüringen besteht der Landesverband seit 1993 mit Sitz in Gera. Sie sind die Interessenvertretung für Alleinerziehende sowie für von Trennung und Scheidung betroffene Väter und Mütter. 

Im Gespräch mit der Geschäftsführerin Kathleen Frost vom Verband Alleinerziehender Mütter und Väter und der familienpolitischen Sprecherin der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag Beate Meißner MdL möchten wir für die Lebenssituation von EinElternfamilien sensibilisieren und über die aktuellen Rahmenbedingungen sprechen, die es auch immer wieder gilt zu verbessern.

 

Programm

20.00  - 20.30 Uhr: Live Talk

Kathleen Frost

Geschäftsführerin des

Verbandes Alleinerziehender Mütter und Väter / Landesverband Thüringen

www.vamv-thueringen.de

,,Nicht warten bis die beste Zeit kommt, sondern die Jetzige zur besten machen" - Ein Zitat von Monika Minder, welches nicht nur hervorragend zu unserer Arbeit passt, sondern mich ebenso persönlich anspricht. - Kathleen Frost

Beate Meißner MdL

Familienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

Alleinerziehende Mutter

http://www.beate-meissner.de

„Corona zeigt einmal mehr, dass alleinerziehende Mütter und Väter oftmals Übermenschliches leisten müssen. Diese Familien haben eine größere politische Aufmerksamkeit verdient und sie brauchen passgenaue Unterstützungsmöglichkeiten.“ - Beate Meißner MdL
 

Andrea Ludwig

Moderatorin

Zur Teilnahme an der Veranstaltung bedarf es keiner Anmeldung. Besuchen Sie zu Veranstaltungsbeginn lediglich unsere Facebook-Seite oder unseren YouTube-Kanal.

 

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Facebook Live
Zur Webseite

Referenten

  • Kathleen Frost
    • Beate Meißner MdL
      Kontakt

      Maja Eib

      Maja Eib bild

      Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

      Maja.Eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
      Kontakt

      Heike Abendroth

      Heike Abendroth bild

      Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

      Heike.Abendroth@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
      Einzeltitel
      7. Juni 2021
      Unsere bisherigen Feierabendtalks