Asset-Herausgeber

Vortrag

Nachhaltige Energiepolitik im 21. Jahrhundert

Herausforderungen und Visionen

"Heiligenstädter Gespräch"

Asset-Herausgeber

Details

Die Frage nach einer weltweit zukunftsfähigen Energieversorgung ist trotz aller Anstrengungen in den vergangenen Jahren nach wie vor offen. Die Ausgangslage für eine Antwort hat sich aber insofern verändert, als heute aus übergeordneten Leitbildern wie dem der nachhaltigen Entwicklung zusätzliche Randbedingungen wie beispielsweise Maßnahmen zum Klimaschutz für eine Energiepolitik abgeleitet werden. Das Problem der Finanzierbarkeit von Entwicklung drängt in den Vordergrund. Die Komplexität des Sachverhalts hat also zugenommen.

Die Enquête-Kommission „Nachhaltige Energieversorgung unter den Bedingungen der Globalisierung und der Liberalisierung“ des 14. Deutschen Bundestages hat versucht, dieses Problemfeld aufzuarbeiten und drängende Fragen zu beantworten. Der Vortrag gibt eine Übersicht und lädt zur Diskussion ein.

Jürgen-Friedrich Hake

hat Mathematik und Physik an der Universität Bielefeld studiert. Er ist Mitarbeiter des Forschungszentrums Jülich und leitet dort den Bereich Systemforschung und Technologische Entwicklung.

Jürgen-Friedrich Hake war Sachverständiger in der Enquête-Kommission „Nachhaltige Energieversorgung unter den Bedingungen der Globalisierung und der Liberalisierung“ des 14. Deutschen Bundestages. Darüber hinaus war er Mitglied der deutschen Delegation zu mehreren Konferenzen der Vertragsstaaten der Klimarahmenkonvention.

Jürgen-Friedrich Hake ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und mehrerer Bücher.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Heilbad Heiligenstadt, Hotel "Eichsfelder Hof" (Wilhelmstraße 56)

Referenten

  • Jürgen-Friedrich Hake (Forschungszentrum Jülich)
    • Maja Eib (Konrad-Adenauer-Stiftung)
      Kontakt

      Maja Eib

      Maja Eib bild

      Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

      maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber