Asset-Herausgeber

Vortrag

Rechtsstaat contra Sicherheitsbedürfnis?

Herausforderungen durch Kriminalität, Extremismus, Terrorismus

Eine gemeinsame Veranstaltung des Bildungswerks Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. mit der Ausländerbeauftragten der Stadt Erfurt.

Asset-Herausgeber

Details

Die Terroranschläge in New York, Djerba, Bali, Istanbul, Madrid und London haben auch in Deutschland als Teil der angegriffenen westlichen Welt eine tiefe Verunsicherung und große Ängste hervorgerufen. Wird das viel beschworene „Recht auf Sicherheit“ zum Universalinstrument, um Grundrechte einzuschränken?

Sind wir auf dem Weg zum Präventions- und Überwachungsstaat? Gelingt uns die Balance zwischen der gewünschten Sicherheit und der für die Menschen notwendigen Freiheit? Verfügt der Staat in einer offenen Gesellschaft über die geeigneten Mittel, den Bedrohungen von Terrorismus und Extremismus entgegen zu treten? Wird er seiner Verantwortung für die Sicherung einer „angstfreien Daseinsgewissheit“ gerecht? Oder führt uns die innenpolitische Aufrüstung an einen Scheideweg in der Kriminalpolitik?

Dr. Hans-Jürgen Grasemann,

wurde 1946 geboren. Er promovierte 1973 an der Universität Göttingen mit einem Thema aus dem DDR-Verfassungsrecht. Bis 1975 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Ost-Akademie Lüneburg. In den Jahren 1976 und 1977 wirkte Dr. Grasemann als Richter am Landgericht Braunschweig, ab 1978 als Staatsanwalt. Von 1988 bis 1994 agierte er als Pressesprecher der Zentralen Beweismittel- und Dokumentationsstelle der Landesjustizverwaltungen in Salzgitter und der Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig. Seit 1994 ist er als Abteilungsleiter in der Staatsanwaltschaft Braunschweig tätig.

Dr. Hans-Jürgen Grasemann veröffentlichte zahlreiche Aufsätze insbesondere zu juristischen Fragen der Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Erfurt, Kleine Synagoge (An der Stadtmünze 4/5)

Referenten

  • Oberstaatsanwalt Dr. Hans-Jürgen Grasemann (Braunschweig)
    • Renate Tuche (Ausländerbeauftragte der Stadt Erfurt
      • Moderation)
        • Maja Eib (Konrad-Adenauer-Stiftung)
          Kontakt

          Maja Eib

          Maja Eib bild

          Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

          maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
          Rechtsstaat contra Sicherheitsbedürfnis? v_4

          Asset-Herausgeber

          Asset-Herausgeber