Asset-Herausgeber

Vortrag

Schweden – das europäische Familienland Nr. 1?

Teil 4 der Reihe "Jedes Kind zählt! – Familie heute im Dialog von Wissenschaft und Politik"; in Kooperation mit der Elternakademie c/o Arbeitskreis Thüringer Familienorganisationen (AKF) - Schirmherrin der Reihe ist Christine Lieberknecht MdL

Asset-Herausgeber

Details

EINTRITT FREI! Eine Führung durchs MDR Landesfunkhaus ist auch möglich. Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon sowohl für die Veranstaltung als auch für die Führung dringend erforderlich. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Anna Wahlgren

ist laut FAZ "Schwedens berühmteste Mutter und eine Astrid Lindgren der pädagogischen Literatur". Sie bekam neun Kinder von drei Männern und sorgte viele Jahre lang allein für ihre Familie. 27 Bücher schrieb sie, immer während des Mittagsschlafs der Kinder. Vor 23 Jahren erschien in Schweden ihr Erziehungsratgeber "Das Kinderbuch", das vor zwei Jahren auch ins Deutsche übersetzt wurde.

Im letzten Jahr erschien das Werk "Kleine Kinder brauchen uns" in Deutschland. Getreu der Grundhaltung, stets die Interessen des Kindes zu wahren, geht der Kernsatz des Buches vom Kinde aus: "Die anderen kommen ohne mich schlechter zurecht." Wenn ein Kind dies schon früh erlebt und verinnerlicht hat, geht es ihm und seiner Umgebung gut, so die Überzeugung Anna Wahlgrens. Das Problem liegt in ihren Augen darin, dass die Erwachsenen ein Leben führen, das diesem Satz zuwiderläuft. Kinder stören, etwa bei der Arbeit. Sie werden daher in einer eigenen Kinderwelt untergebracht, die zwar hervorragend ausgestattet sein mag, sie aber von einer Teilhabe am Alltag ausschließt. Daher kritisiert sie das Schwedische Modell, welches eine Komplettbetreuung ab dem 1. Lebensjahr ermöglicht. Ihr Resümee: "Wir müssen die Arbeit in die Familien zurückholen."

Eltern mögen ihre Bücher, weil sie Freude an der alltäglichen Erziehungsarbeit vermitteln und die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellen. Wahlgrens unkonventioneller Lebensstill hat sie zu konservativen Ansichten in der Erziehung geführt: Anna Wahlgren ist 64 Jahre alt und hat elf Enkelkinder.

Moderation:

Stefanie Magiera, freie Journalist

Anfahrt zum MDR Landesfunkhaus Thüringen:

Gothaer Straße 36

99094 Erfurt

Karte

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Erfurt, KI.KA / MDR Landesfunkhaus Thüringen (Gothaer Straße 36)

Referenten

  • Anna Wahlgren (Schweden)
    • Dr. Klaus Zeh MdL (Thür. Minister für Soziales
      • Familie und Gesundheit)
    • Stefanie Magiera (ferei Journalistin)
      • Dr. Kurt Herzberg (Elternakademie)
        • Maja Eib (Konrad-Adenauer-Stiftung)
          Kontakt

          Maja Eib

          Maja Eib bild

          Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

          maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

          Asset-Herausgeber