Asset-Herausgeber

Lesung

Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde

Dornburger Gespräch

Lesung mit anschließender Diskussion

Asset-Herausgeber

Details

/c/document_library/get_file?uuid=bfa2b9c8-59d7-c39b-ab9e-99a7cccaf9b1&groupId=269099
Linke müssen sich in Deutschland für ihre Ansichten nicht rechtfertigen. Sie haben ihre Meinung flächendeckend durchgesetzt, nicht im Volk, aber in den tonangebenden Kreisen, also da, wo sie vorzugsweise zu Hause sind. Wer links ist, lebt im schönen Gefühl, immer Recht zu haben. In der Politik haben sich die Linken oft gerirrt, bei der Reform des Bildungssystems ebenso wie bei der Integration der Ausländer oder dem Ausbau des Sozialstaats. Aber irgendwie macht das nichts, immer werden ihnen die besten Motive zugebilligt, die lautersten Absichten. Warum eigentlich? Spiegel-Autor Jan Fleischhauer hat einen Großteil seines Lebens unter Linken zugebracht – vom Elternhaus über die Schule bis zum Milieu der Journalisten, in dem er seit zwei Jahrzehnten arbeitet. Jetzt unterzieht er sie einer genauen Betrachtung, mit dem Abstand desjenigen, der irgendwann entdeckte, dass er nicht mehr dazu gehört. Das Buch ist Analyse, Polemik und persönlicher Erfahrungsbericht. Ein brillant geschriebener, meinungsfreudiger Beitrag zum Wahljahr 2009 – und darüber hinaus.

/c/document_library/get_file?uuid=892aac2e-a66f-ae20-bc5b-729c7084a0c0&groupId=269099
Jan Fleischhauer, geboren 1962, ist seit 1989 Redakteur beim Spiegel. Nach dem Mauerfall war er in Leipzig, dann in Berlin, zuletzt als stellvertretender Leiter des Hauptstadtbüros. Von 2001 bis 2005 arbeitete er als Amerika-Korrespondent in New York, wo er auch den Anschlag auf die Twin Towers erlebte. Er studierte Literaturgeschichte und Philosophie in Hamburg. Heute lebt er mit seiner Familie wieder in Berlin.

19.30 Uhr Begrüßung

Daniel Braun

Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung

19.40 Uhr Vortrag

Jan Fleischhauer

Redakteur, DER SPIEGEL

20.30 Uhr Diskussion

Moderation: Dr. Mario Voigt, MdL

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rathausfestsaal, Rathausstr. 1, 07774 Camburg

Referenten

  • Jan Fleischhauer
    • Dr. Mario Voigt
      • MdL

    Publikation

    Unter Linken. Wie ich aus Versehen konservativ wurde: Dornburger Gespräch
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Maja Eib

    Maja Eib bild

    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

    maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
    Lesung
    18. Mai 2011
    Buchhandlung Peterknecht, Anger 28, 99084 Erfurt
    Jetzt lesen
    Lesung
    16. Mai 2011
    Fachhochschule Nordhausen, Weinberghof 4, 99734 Nordhausen
    Jetzt lesen

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber