Asset-Herausgeber

Gespräch

Vorwärts- und vergessen ? Alltag in der DDR und ihre Strahlkraft heute

Bodensteiner Gespräch

Vortrag und Diskussion

Asset-Herausgeber

Details

Wie war es bestellt um die Werte in jenem untergegangenen Land? Was waren die Kennzeichen DDR: Geborgenheit oder erdrückende Herrschaftspräsenz, der garantierte Arbeitsplatz oder organisierte Mangelwirtschaft, größtmögliche Sicherheit oder Orwellscher Überwachungsstaat?

War die von Erich Honecker 1971 verkündete, von vielen hoffnungsvoll mitgetragene „Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik“ bereits der Anfang vom Ende? Was war der tatsächliche Preis für den als Errungenschaft gefeierten subventionierten Grundbedarf?

Und vor allem: Wie sah er aus, der normale Alltag einfacher DDR-Bürger jenseits trockener Fakten, neuer Legenden und subjektivem Erinnern?

Wie stand es um Medienpolitik und Meinungsfreiheit, um antifaschistischen Friedenstaat und Alltagsmilitarismus, um staatliche Jugendförderung und individuelle Nischen, um Opportunismus und Opposition?

Diesen und anderen spannenden Fragen zum Thema DDR geht der Publizist Udo Scheer nach und stellt sich der Diskussion.

War die Idee des Sozialismus doch nicht schlecht, war vielleicht nur ihre Ausführung falsch?

Wird es gar endlich Zeit, einen Schlussstrich unter die Vergangenheit zu ziehen?

Udo Scheer

wurde 1951 in München geboren, 1970 – 1974 Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Gründungsmitglied im 1975 verbotenen Arbeitskreis Literatur; Veröffentlichungen seiner literarischen Arbeiten wurden bis 1989 weitgehend ver-hindert. Tätigkeit als Konstrukteur, 1990 – 1993 bis zur Liqui-dation Betriebsrat in der electronicon GmbH Gera, Seit 1993 freiberuflicher Schriftsteller und Publizist, 1995 – 2001 Grün-dungsvorsitzender der Geschichtswerkstatt Jena e.V., Mitglied im Autorenkreis der Bundesrepublik und im PEN-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland, wohnt heute in Stadtroda/Thüringen.

Scheer verfasste zahlreiche Publikationen zur DDR-Geschichte und zur deutschen Einheit; zuletzt: Vision und Wirklichkeit. Die Opposition in Jena in den 70er und 80er Jahren, Ch. Links Verlag Berlin 1999 sowie Zeitrisse. Einwürfe Eingriffe Gespräche Geschichten, Geest Verlag Vechta 2005, 2007 veröffentlichte Scheer eine Biografie über den regimekritischen Schriftsteller Jürgen Fuchs. Ein literarischer Weg in die Op-position, Jaron Verlag Berlin.

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Burg Bodenstein, Burgstraße 1, 37339 Bodenstein

Referenten

  • Udo Scheer

    Publikation

    „Vorwärts- und vergessen ? Alltag in der DDR und ihre Strahlkraft heute“
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Daniel Braun

    Daniel Braun

    Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

    daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber