Publikationen

5. Politischer Bericht / Türkei

Türkischer Staatspräsident unterzeichnet das 8. EU-Verfassungspaket

4.Politischer Bericht / Türkei

Heftige Kontroversen über die Reform des Türkischen Hochschulrates

3. Politischer Bericht / Türkei

Referendum auf Zypern – Lösung des Zypernproblems weiterhin ungewiss

2. Politischer Bericht / Türkei

Wahlsieg der türkischen Regierungspartei AKP bei den Kommunalwahlen

Bei der Kommunalwahl am 28.3.04 in der Türkei ist die alleinige Regierungspartei AKP unter Ministerpräsident Erdoğan als stärkste Partei bestätigt worden. Hatte sie bei der Parlamentswahl November 2002 noch 34,4 % der Stimmen auf sich vereinigen können, erreichte sie bei den Wahlen für die Provinzräte 42 %. Diese Wahlen sind am ehesten vergleichbar mit der Parlamentswahl. Zwar war vor der Wahl aufgrund von Umfragen ein Ergebnis für die AKP von über 50 bis 60 % erwartet worden, aber dies war ohnehin nicht sehr realistisch.

1. Politischer Bericht / Türkei

Der Türkeibesuch von BK Schröder vom 22.-24.2.2004

Der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Gerhard Schröder, traf am Sonntagabend, den 22. Februar 2004, zu einem zweitägigen Staatsbesuch in Ankara ein. Das offizielle Programm begann am Montagmorgen, den 23. Februar, mit dem Besuch des Atatürk-Mausoleums und einer Kranzniederlegung zu Ehren des Gründers der türkischen Republik. In das Atatürk-Gedenkbuch schrieb Bundeskanzler Schröder, dass sich die Türkei auf ihrem Weg nach Europa auf Deutschland verlassen könne.Der Kranzniederlegung folgten politische Gespräche des Bundeskanzlers mit dem türkischen Staatspräsidenten Ahmet Necdet Sezer und dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Presseberichten zufolge sollen in diesen Gesprächen der im Juni 2004 in Istanbul stattfindende Nato-Gipfel, die Situation im Irak, Iran und Afghanistan sowie der Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Staaten besprochen worden sein.

Das ABC der Europäischen Union

(Türkisch)

Dr. Irfan Kaya Ülger hat ein Lexikon über die wichtigsten Aspekte der Europäischen Union zusammengestellt. Herausgeber ist die Türkische Demokratie Stiftung.

Preisträger des 5. Türkischen Lokaljournalistenwettbewerbs 2003

(Türkisch)

Dieser Band enthält die Arbeiten der drei Haupt- und fünf Ehrenpreisträger des diesjährigen Wettbewerbs.

Was halten die Deutschen vom Islam ?

Ergebnisse einer Umfrage (Türkisch)

Globalisierung und die Türkei

(Türkisch)

Eine gemeinsame Publikation der KAS und des Instituts für Türkisch-Europäische Studien, Hamburg. Herausgeber Dr. Harun Gümrükcü.

Das Verhältnis von Staat und Religion

Unterschiedliche Modelle, Konzepte und Erfahrungen (Deutsch und Türkisch)

Dieser Band ist das Ergebnis einer internationalen Konferenz der KAS vom Herbst 2002.