Publikationen

Parteiengesetz und Wahlrecht in der Türkei und in Europa

(Türkisch)

Die Referate zweier eintägiger Konferenzen der KAS im April bzw. Mai 2002 sind in dieser Publikation zusammengefasst. Im Vergleich zum Wahlrecht in Frankreich und Deutschland wurden die Unterscheide des türkischen Wahlrechts und der Parteiengesetzgebung offensichtlich.

Preisträger des 4. Türkischen Lokaljournalistenwettbewerbs 2002

(Türkisch)

Die Artikel der drei Haupt- und fünf Ehrenpreisträger des Lokaljournalistenwettbewerbs aus dem Jahre 2002.

Cem Uzan und das Phänomen der Genc-Partei

Türkei-Report Nr. 08/2002 (Türkisch und Englisch)

Die Genc-Partei wurde erst wenige Monate vor den Parlamentswahlen vom 3. November 2002 gegründet, war in allen Umfragen jedoch sehr stark. Letztlich konnte sie bei den Wahlen fast 7 % der Stimmen auf sich vereinigen. In dieser Forschung wird die Wahlkampagne der Genc-Partei und ihres Vorsitzenden unter Berücksichtigung ihres medienwirksamen Auftretens untersucht.

Bürgerengagement und Nichtregierungsorganisationen

Zum Verhältnis zwischen Staat und Gesellschaft (Türkisch)

Die Referate und Podiumsbeiträge einer zweitägigen Konferenz der KAS im Juni 2001 sind in dieser Publikation zusammengefasst. Wie sich herausstellte bestehen bei den Begriffen Bürgerengament und NRO's zwischen Deutschland und der Türkei doch erhebliche Definitionsunterschiede, die insbesondere in der Ausprägung ihrer Tätigkeiten und ihres öffentlichen Ansehens zum Vorschein kommt.

Türken in Deutschland

Ergebnisse einer empirischen Untersuchung (Türkisch)

Diese Publikation ist eine Übersetzung der empirischen Untersuchung von Dr. Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff.

Die Türkische Republik und die Bundesrepublik Deutschland

Geistige Grundlagen und politische Weichenstellungen (Deutsch und Türkisch)

Diese Publikation ist ein Ergebnis einer zweitägigen Konferenz der KAS im Herbst 2001 in Ankara.

Preisträger des 3. Türkischen Lokaljournalistenwettbewerbes 2001

(Türkisch)

In dieser Publikation sind enthalten die drei Haupt- und fünf Ehrenpreise des Lokaljournalistenwettbewerbs aus dem Jahre 2001.

Die Türkei und Polen auf dem Weg nach Europa

Zwei EU-Kandidatenländer im Umbruch (Türkisch)

Zukunft der Zeitungen im Internetzeitalter

XV. Deutsch-Türkisches Journalistenseminar

Verfassungsreform in der Türkei

Prinzipien und Ergebnisse (Türkisch)

Die Publikation ist Ergebnis einer grossen Konferenz aus dem Jahre 2000, bei der neben dem Staatspräsidenten Ahmet Necdet Sezer auch der damalige Parlamentspräsident Akbulut sowie mehrere Minister teilnahmen.