Asset-Herausgeber

Diskussion

Arbeitsmigration - Brain Drain oder Brain Gain?

Frühstücksdebatte von KAS und CJD

Nordafrika ist seit einigen Jahren Ausgangsregion enormer Migrationsbewegungen geworden. Die unsicheren politischen und wirtschaftlichen Situationen sind Hauptgrund für eine Abwanderung vieler Akademiker und Facharbeiter. Wie begegnet man dem "Brain Drain" in Tunesien und gibt es eventuell sogar positive Prognosen für das Land?

Asset-Herausgeber

Details

Arbeitsmigration hat es in Nordafrika schon immer gegeben. Zuerst waren es Nomadenvölker, die zwischen Sahara und Küste hin- und herzogen, um fruchtbare Gründe zu finden. Später waren es Gastarbeiter, die ihr Glück in Frankreich, Deutschland oder aber auch in den Nachbarländern oder in den Großstädten suchten, um ihre Familien auf dem Land zu ernähren. 

In einer globalisierten, auf Technologie und Wissenstransfer basierten Welt sind es nicht mehr die einfachen Landarbeiter, die Tunesien verlassen, sondern vor allem Ärzte, Ingenieure oder Informatiker. Die Gründe sind vielfältig: Arbeitslosigkeit, schlechte Bezahlung oder schlechter Zugang zu Fortbildungsmaterial werden immer wieder angegeben und so steht Tunesien das Austrocknen der "grauen Masse" bevor, einer Ressource, die von Staatsvater Habib Bourguiba immer wieder hervorgehoben wurde. 

Doch kann man eventuell etwas positives aus der Abwanderung von Fachkräften ziehen? Gibt es Möglichkeiten Diaspora zu profitieren? Beim Frühstücksgespräch der KAS und des CJD besprechen Minister, Analysten und Unternehmer die Herausforderungen und Chancen, die Tunesien durch die neuen Migrationsbewegungen der Elite entgegenblickt. 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Concorde
Rue du Lac Turkana,
Les Berges du Lac I
Tunesien

Anfahrt

Kontakt

Lukas Kupfernagel

Lukas Kupfernagel

Leiter Länderprojekt Äthiopien & Afrikanische Union

lukas.kupfernagel@kas.de +251 115 577 644
Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914

Asset-Herausgeber

Partner

Centre des Jeunes Dirigeants d’Entreprise (CJD)

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien