Asset-Herausgeber

Seminar

Dezentralisierung und ihre juristische Grundlagen in Tunesien

Ist Tunesien bereit für die Dezentralisierung?

Asset-Herausgeber

Details

Ein Workshop zur Dezentralisierung Tunesien, der von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und der tunesischen Vereinigung für Vergleichendes und Internationales Recht (ATDCCDI) am 12.Oktober 2016 in Tunis organisiert wird, bietet Experten die Möglichkeit, die Rechtsgrundlagen sowie die die Umsetzung der Gesetze zur Dezentralisierung zu diskutieren.

In der im Januar 2014 verabschiedeten neuen tunesischen Verfassung leitete das 7. Kapitel juristisch den Bruch mit dem zentralistischen System der tunesischen Politik und ihrer Verwaltung mit dem Ziel, den Entscheidungsträgern in den einzelnen Regionen Tunesiens einen größeren politischen Handlungsspielraum zu ermöglichen, ein. Die juristischen Texte zur Dezentralisierung zu analysieren sowie Maßnahmen zur Umsetzung der Gesetze zu erarbeiten, wird Gegenstand des Workshops sein.

Experten aus Rechtswissenschaft und Politik werden zu Fragen der Neuerungen im Wahlsystem und im Wahlrecht sowie zu den Herausforderungen im Bereich des Verwaltungspersonals und der Finanzen in den verschiedenen kommunalen und regionalen Ebenen Stellung nehmen und Handlungsoptionen diskutieren.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Tunis, Hotel Novotel

Kontakt

Dr. Hardy Ostry

Dr

Leiter des Auslandsbüros Washington, D.C.

hardy.ostry@kas.de
Kontakt

Hatem Gafsi

Hatem Gafsi bild

Programmbeauftragter

hatem.gafsi@kas.de

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien