Asset-Herausgeber

Symposium

Die Rolle politischer Parteien in den Regionen

Kolloquium der KAS und der ATEP

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und der Tunesische Verband für Politische Studien (ATEP) werden am 22. Mai 2016 in Hammamet ein Kolloquium zum Thema Politische Parteien in den Regionen veranstalten.

Asset-Herausgeber

Details

In marginalisierten Regionen wie Sidi Bouzid, Kasserine und Gafsa nahm 2010/2011 die sogenannte „Revolution der Würde“ ihren Anfang. Doch nach dem Sturz Ben Alis rückten die Regionen aus dem Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Mit dem Gefühl, erneut vergessen und vernachlässigt zu sein, lehnen viele Menschen in den Regionen sämtliche politische Parteien, unabhängig davon, ob diese islamistisch oder säkular orientiert sind, ab.

Tatsächlich sind viele Tunesier enttäuscht von ihren politischen Parteien. Daran konnten weder die Wahlen zur verfassunggebenden Versammlung 2011 noch die zum tunesischen Parlament von 2014 etwas ändern. Zugleich glaubt jedoch der Großteil der Tunesier, dass den Parteien bei der Konsolidierung der demokratischen Strukturen eine Schlüsselrolle zukommt, wie eine aktuelle Umfrage der KAS und des Umfrageinstituts Sigma Conseil offenbart.

Das Kolloquium in Hammamet wird sich sowohl der derzeitigen Rolle als auch der potentiellen und gewünschten Rolle politischer Parteien in den Regionen widmen. Dazu werden nicht nur Wissenschaftler und Experten teilnehmen, sondern auch Vertreter politischer Parteien.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen wünschen oder sich für die Teilnahme am Kolloquium anmelden möchten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hammamet, Tunesien

Publikation

Die Rolle politischer Parteien in den tunesischen Regionen: Kolloquium der KAS und der ATEP
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Hardy Ostry

Dr

Leiter des Auslandsbüros Washington, D.C.

hardy.ostry@kas.de
Kontakt

Dr. Edmund Ratka

Dr

Leiter des Auslandsbüros Jordanien

edmund.ratka@kas.de +962 6 5929777

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien