Asset-Herausgeber

Symposium

Die tunesische Verfassung des 27. Januars 2014: Drei Jahre Verfassungspraxis

Die zweitätige Veranstaltung, organisiert von der KAS und der Forschungsgruppe D.I.J.I.D.I.C vom 25.-26. Januar 2017, sieht auf drei Jahre tunesische Verfassungspraxis zurück

Asset-Herausgeber

Details

Die Annahme der tunesischen Verfassung von 2014 kann als ein langer und schmerzhafter Prozess bezeichnet werden, in dem konservative und modernistische Kräfte erfolgreich um einen Kompromiss rangen.

Nach drei Jahren Verfassungspraxis in Tunesien stellt sich die Frage, ob die Verfassung die Wünsche des tunesischen Volkes nach einem ausgewogenen politischen System und nach dem Schutz allgemein anerkannter Grundrechte zufrieden stellen konnte.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Forschungsgruppe „Internationales Recht“ der Fakultät für Jura, Politik- und Sozialwissenschaft in Tunis möchte mit einer zweitägigen Tagung Bilanz zur dreijährigen Verfassungspraxis in Tunis ziehen. Verschiedene nationale und ausländische Wissenschaftler und Experten werden die tunesische Verfassungserfahrung diskutieren.

Die Veranstaltung beginnt mit einer Bestandsaufnahme bezüglich der bürgerlichen Freiheiten, politischen Institutionen und der Dezentralisierung in Tunesien. Im weiteren Verlauf präsentieren ausländische Experten ihre Bewertung zur tunesischen Verfassungspraxis.

Schließlich beschäftigen sich verschiedene Experten mit den Verfassungsartikeln zum Wahlsystem, zur Geschäftsordnung des Parlaments und zur Machtausübung, die ihrer Meinung nach und mit den heutigen Erkenntnisgewinnen überarbeitet werden müssten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Faculté des Sciences Juridiques,Politiques et Sociales de Tunis

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914
Kontakt

Hatem Gafsi

Hatem Gafsi bild

Programmbeauftragter

hatem.gafsi@kas.de

Asset-Herausgeber

Partner

L'Unité de Recherche en Droit International et Juridictions Internationales et Droit Constitutionnel Comparé (URDIJIDCC)

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien