Digitaltourismus - Auslandsbüro Tunesien
Workshop
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Angesichts der großen Krise, die der tunesische Tourismussektor derzeit durchlebt, ist es erforderlich, schnelle und effektive Lösungen zu finden, um das Ansehen Tunesiens und seines touristischen Reichtums in der Welt wiederherzustellen. Bereits 2014 wurde eine Strategie entworfen, die auf den folgenden Maßnahmen beruht: auf der Weiterentwicklung des Angebots, auf der Verbesserung der Qualität und der Ausbildung sowie auf Branding. In allen Bereichen sollen darüber hinaus die Führungsstrukturen optimiert werden.
In einer Zeit, die insbesondere durch die schnelle Entwicklung von Informationstechnologien und des Online-Handels geprägt ist, droht Tunesien den Anschluss an andere Länder des Mittelmeerraumes zu verlieren, die sich die Möglichkeiten der Digitalisierung zu Nutze machen wussten und es auf diese Weise schafften, die Aufmerksamkeit kaufkräftiger und gut informierter, dafür aber auch anspruchsvoller Menschen auf sich zu ziehen.
Das Seminar der KAS und des CJD wird u. a. auf die aktuelle Situation der tunesischen Tourismusbranche eingehen. Vor diesem Hintergrund werden dann Vorschläge unterbreitet, wie sich die Tourismusindustrie mit Hilfe neuer Technologien erholen bzw. reformieren kann. Dazu sollen entsprechende aktuell bestehende Pläne und Projekte vorgestellt sowie Empfehlungen erarbeitet werden, wie sich in Tunesien das Potential des E-Tourismus ausschöpfen lässt.