Asset-Herausgeber

Workshop

Enactus World Cup 2016

L’entrepreneuriat social : vecteur de création d’emplois

Tunesisches Team hofft auf Sieg in Toronto

Asset-Herausgeber

Details

Vom 28. bis zum 30. September 2016 wird die tunesische Flagge bereits zum siebten Mal bei einem Enactus World Cup zu sehen sein. Nachdem sie im letzten Jahr im südafrikanischen Johannesburg gehisst wurde, wird sie in diesem Jahr im kanadischen Toronto aufgehen.

Das von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und dem Enactus-Programm Tunesien unterstützte Team „Enactus Esprit“, das sich bereits vor einigen Monaten im nationalen Enactus-Wettbewerb durchsetzen konnte, wird Tunesien mit zwei Projekten vertreten. Das erste Projekt, das den Namen „I3bi2“ trägt, ist eine virtuelle Handelsplattform für Smartphones, die Handwerkern und Bauern die Möglichkeit gibt, ihre Leistungen und Produkte kostenfrei zu vermarkten. Im Rahmen des zweiten Projektes, „IRIS“, wertet eine mobile App die Ergebnisse einer Wärmekamera aus, die es Frauen erlaubt, sich auf Anzeichen von Brustkrebs zu untersuchen.

Am diesjährigen internationalen Enactus-Wettbewerb werden 36 Nationen teilnehmen, die von etwa 3.500 Studierenden sowie Vertretern aus Wirtschaft und von Bildungseinrichtungen repräsentiert werden. Mit seinen nationalen und internationalen Wettbewerben versucht Enactus auf das Potential sozialen Unternehmertums hinzuweisen. Dieses kann in entscheidendem Maße dazu beitragen, dauerhafte und nachhaltige Entwicklungsprozesse einzuleiten und die Lebensbedingungen von Menschen weltweit zu verbessern.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Toronto, Canada

Kontakt

Dr. Hardy Ostry

Dr

Leiter des Auslandsbüros Washington, D.C.

hardy.ostry@kas.de
Kontakt

Imen Nefzi

Portrait Imen Nefzi

Projektmanagerin

imen.nefzi@kas.de
Word Cup Enactus Enactus

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Enactus Tunesien

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien