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Diskussion

Franchising – ein Geben und Nehmen

Konferenz der KAS und des CJD Sousse

Da das Franchising in der tunesischen Wirtschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt, werden die KAS und das Regionalbüro Sousse des Centre des Jeunes Dirigeants d’Entreprise (CJD) am 2. Juni 2016 eine Konferenz zu diesem Thema veranstalten.

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Details

Das Konzept des Franchisings geht von einer „win-win“-Beziehung zwischen zwei Partnern aus: dem Franchisegeber, der Erzeugnisse oder Dienstleistungen entgeltlich zur Verfügung stellt und über das erforderliche Know-how verfügt, und dem Franchisenehmer, der das Franchise unternehmerisch „weiterverarbeitet“. Der Franchisegeber profitiert, da er durch das Franchising die Möglichkeit hat, das Vertriebsnetz seiner Produkte oder Dienstleistungen mit geringen Kosten und unter seiner eigenen Aufsicht auszubauen. Der Franchisenehmer seinerseits kann bei seinen Unternehmungen aus dem Namen, der Expertise und der Kundschaft des Franchisegebers Nutzen ziehen.

Die Idee einer Franchising-Partnerschaft weckt inzwischen auch das Interesse zahlreicher tunesischer Unternehmer. Für diese stellt die Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Centre des Jeunes Dirigeants d'Entreprise eine Möglichkeit dar, mehr über das Funktionieren und die Abläufe eines Franchise-Verhältnisses zu erfahren. So wird es u. a. um die Rahmenbedingungen einer solchen Partnerschaft, aber auch um die sich ergebenden wirtschaftlichen Vor- und Nachteile für die Unternehmen gehen.

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Veranstaltungsort

Mövenpick Resort & Marine Spa, Sousse

Kontakt

Dr. Hardy Ostry

Dr

Leiter des Auslandsbüros Washington, D.C.

hardy.ostry@kas.de
Kontakt

Imen Nefzi

Portrait Imen Nefzi

Projektmanagerin

imen.nefzi@kas.de

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Auslandsbüro Tunesien