Asset-Herausgeber

Diskussion

Für eine bessere Organisation des tunesischen Bildungswesens

Studientag der KAS und des FoAP

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und das Forum de l’Académie Politique (FoAP) werden am 27. Februar 2015 einen Studientag zum Thema „Für eine bessere Organisation des tunesischen Bildungswesens“ veranstalten.

Asset-Herausgeber

Details

Seit der Unabhängigkeit hat es verschiedene Reformen gegeben, um den tunesischen Bildungssektor zu verbessern. Diese zielten v. a. auf eine Arabisierung des noch sehr an dem französischen Schulwesen angelehnten Bildungssystems ab. Die folgenden drei Gesetze stellten die wesentliche Grundlage für die vorgenommenen Reformen dar: Mit dem Gesetz von 1958 wurde der Akzent auf die Arabisierung, die Literatur, das islamische Gedankengut sowie auf die Geschichte und Geographie Tunesiens gelegt. Ein neues Bildungsgesetz aus dem Jahr 1991 verlängerte die Schulzeit um ein Jahr, nämlich von zwölf auf dreizehn Jahre. Das Bildungsgesetz von 2002 trug der Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien im Bildungssektor Rechnung. Neben diesen drei Gesetzen gab es im Laufe der Zeit auch eine Reihe „kleinerer“ Reformen, deren Anzahl zwischen 2003 und 2010 deutlich zugenommen hat. Die Bildungspolitik war eine der Prioritäten der tunesischen Regierung. Dementsprechend wurde ihr ein großes Budget zuteil, mit dessen Hilfe versucht wurde, ein effizientes Bildungssystem zu entwickeln, das den wechselnden Bedürfnissen einer sich entwickelnden Nation gerecht werden sollte.

Nach der Revolution hat das Land allerdings eine Reihe von politischen, sozialen und gewerkschaftlichen Forderungen erfahren, die dazu geführt haben, das Vertrauen in das öffentliche Bildungssystem zu schwächen.

Immerhin konnte im April 2015 ein Dialog angestoßen werden, der die Gesamtheit der für die Bildung Verantwortlichen involvieren müsste, d. h. Unterrichtende, Gewerkschafter, Betreuer sowie Eltern- und Schülervertreter aus ganz Tunesien. Bisher sind weder die Inhalte noch die Wirkung der Diskussionen noch die Empfehlungen, die möglicherweise aus den verschiedenen Treffen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene hervorgegangen sind. Allerdings scheint das Bildungsministerium tatsächlich eine Reform des tunesischen Bildungssystems anzuvisieren.

Doch welche Vision wird dabei verfolgt werden? Welche Werte fließen in die Reformen ein? Auf welchen Prinzipien sollen die Neuerungen beruhen? Was werden die Hauptziele sein? Mit welchen Partnern und Mitteln sollen die Reformen umgesetzt werden? All diese Fragen wird im Laufe des Studientags mit Wortbeiträgen führender Experten diskutiert werden.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Regency, Gammarth

Kontakt

Dr. Hardy Ostry

Dr

Leiter des Auslandsbüros USA (in Vorbereitung)

hardy.ostry@kas.de
Kontakt

Slim Jaoued

Slim Jaoued bild

Projektmanager

slim.jaoued@kas.de

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien