Asset-Herausgeber

Workshop

Herausforderungen und Perspektiven der parlamentarischen Arbeit

Fortbildung für Tunesiens junge Parlamentarier

Nach der Verabschiedung der neuen Verfassung, der Haltung demokratischer, freier und geheimer Wahlen und der Ernennung einer neuen Regierung hat Tunesien nach vier Jahren seine politische und demokratische Transition abgeschlossen.

Asset-Herausgeber

Details

Die Parlamentswahlen, die am 26. Oktober 2014 stattgefunden haben, waren dabei eine entscheidende Etappe. Der Verfassung zufolge stehen dem tunesischen Parlament neue Prärogativen zu, die den neu gewählten Mitgliedern neue Perspektiven eröffnen, sie aber zugleich vor neuen Herausforderungen stellen. Besonders die jungen Mitglieder, die zuvor noch keine politische Erfahrung haben sammeln können, müssen in kürzester Zeit die Routine und Arbeitsweise eines Parlamentariers sich aneignen.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) bietet vor diesem Hintergrund den jungen Mitgliedern des tunesischen Parlaments eine Fortbildung an, in der sie sich mit den für eine erfolgreiche parlamentarische Arbeit notwendigen Kompetenzen und Techniken auseinander setzen können. Die Teilnehmer werden während dieser zweitägigen Fortbildung (13.-14.06.2015) von Thomas Helm begleitet.

Heute Leiter der Governmental Affairs bei Ketchum Pleon, war Helm mehr als zehn Jahre lang als Referent und Büroleiter in der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag in Berlin tätig. Seit 2008 war er in der Parlamentarischen Geschäftsführung der Fraktion unter anderem für die Organisation der parlamentarischen Abläufe zuständig. Er koordinierte die Besetzung aller Gremien innerhalb und außerhalb des Bundestags, etwa von Ausschüssen und Kuratorien.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Tunis, Tunesien

Kontakt

Dr. Hardy Ostry

Dr

Leiter des Auslandsbüros Washington, D.C.

hardy.ostry@kas.de
Kontakt

Slim Jaoued

Slim Jaoued bild

Projektmanager

slim.jaoued@kas.de
Thomas Helm KAS Tunesien

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien