Asset-Herausgeber

Workshop
Ausgebucht

Internationale Menschenrechtsnormen und Migration

Ziel der Schulung in Tunis ist es, einer möglichst breiten Öffentlichkeit fundierte Kenntnisse in internationalen Menschenrechtsnormen zu vermitteln.

Asset-Herausgeber

Details

Das Angebot einer solchen Schulung im Maghreb scheint besonders wegen der steigenden Nachfrage in der Region nach einer Spezialausbildung im Bereich internationaler Menschenrechte wichtig. So wurde das Thema der Sitzung, internationale Menschenrechtsnormen und Migration, vor allem deshalb ausgewählt, weil die Maghreb-Staaten ihrer Lage wegen nicht nur Herkunftsländer, sondern auch Aufnahme- und Tansitländer für Migranten sind. Ziel der Veranstaltung ist es, co-organisiert von der KAS, l’URDIJIDCC und der Stiftung René Cassin, eine fundierte und vergleichende Studie zwischen den im Maghreb angewandten Menschenrechtsschutzmaßnahmen mit besonderem Augenmerk auf die Migration zu erzielen.

Letztendlich soll die Schulung dazu beitragen, dass die Teilnehmer ein gemeinsames Bewusstsein für aktuelle Herausforderungen bei dem internationalen Schutz der Menschenrechte entwickeln sowie Aktionen vorschlagen, welche eine Festigung der Menschenrechtsschutzmaßnahmen erlauben.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Tunis

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914
Kontakt

Hatem Gafsi

Hatem Gafsi bild

Programmbeauftragter

hatem.gafsi@kas.de

Asset-Herausgeber

Partner

L'Unité de Recherche en Droit International et Juridictions Internationales et Droit Constitutionnel Comparé (URDIJIDCC)

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien