Asset-Herausgeber

Diskussion

Islamismus und Moderne

Diskussionsrunde der KAS und von Tounes Al Fatet

Gemeinsam mit dem Verein Tounes Al Fatet wird die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) am 21. Mai 2016 in Tunis eine Diskussionsrunde zum Thema Islamismus und Moderne veranstalten.

Asset-Herausgeber

Details

Die Moderne wertschätzt Rationalität und Individualismus. Islamistische Bewegungen hingegen berufen sich auf die Gemeinschaft der Gleichgläubigen und wurzeln in einem religiösen Bezugssystem, in dem der Koran einen wesentlichen Platz einnimmt. Für viele Menschen stellt dieser traditionsorientierte Ansatz islamistischer Bewegungen das Gegenteil von Modernität dar. Daher wird immer wieder die Frage aufgeworfen, inwiefern sich die Festhaltung an islamischen Grundsätzen mit den Charakteristika der Moderne vereinbaren lässt. Vor diesem Hintergrund verweisen Islamkritiker auf die häufigen Menschen- und Frauenrechtsverletzungen in vielen mehrheitlich islamisch geprägten Staaten sowie auf die dortigen Schwierigkeiten, Staat und Religion zu trennen.

Die von der KAS und von Tounes Al Fatet organisierte Diskussion wird all diese Vorwürfe auf den Prüfstand stellen, um zu ermitteln, inwiefern sie berechtigt bzw. zu widerlegen sind.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Tunis

Kontakt

Dr. Hardy Ostry

Dr

Leiter des Auslandsbüros Washington, D.C.

hardy.ostry@kas.de

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Tounes El Fatat

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien